Schnitt! – Die ganze Geschichte der Chirurgie in 28 Operationen

Von den dunklen Anfängen der Chirurgie, als noch ohne Betäubung amputiert wurde, über königliche Operationen bis zum Luftröhrenschnitt des Jahrhunderts – der Chirurg Arnold van de Laar erzählt so packend wie allgemeinverständlich die Geschichte seines Fachs.

Wussten Sie,
… dass John F. Kennedy und Lee Harvey Oswald von demselben Chirurgen operiert wurden?
… welche zwei Musiker an ihrem Zeh starben?
… dass Sie unter Strom gesetzt werden, wenn Sie operiert werden?
… dass nach einer OP Bettruhe oft mehr schadet als nützt? Weiterlesen

Der Whiskyatlas – unverzichtbar sowohl für den Einsteiger als auch für den Kenner

WhiskeyatlasNicht nur für Schotten ist Whisky das „Wasser des Lebens“. Heute wird er auf der ganzen Welt getrunken – und inzwischen sogar hergestellt! Der Whiskyatlas von Hallwag führt zu den wichtigsten Destillerien dieser Welt. Spannend und leicht verständlich erklärt der international anerkannte und preisgekrönte Whiskyexperte Dave Broom, was genau Whisky ist, welchen Entstehungsweg er vom Getreidekorn bis ins Glas nimmt und warum keiner wie der andere schmeckt. Stimmungsvolle Fotografien sowie zahlreiche Abbildungen von Etiketten und den einzelnen Phasen des Produktionsprozesses illustrieren daneben Herkunft, Landschaften und handwerkliches Können. Weiterlesen