Die Erfindung der Zeit

csm_9783771646516_67d9cda73bWas ist Zeit? – Wissenschaftsgeschichte trifft auf Philosophie
Zeit ist allgegenwärtig und doch flüchtig. Der Mensch braucht sie, fühlt sie, misst sie. Doch „Zeit“, was ist das eigentlich? Wolfgang Blum begibt sich auf eine Zeitreise von den Anfängen der Zeitmessung bis in unsere Tage. Er erzählt die Geschichte bahnbrechender Erkenntnisse und Entdeckungen und der genialen Köpfe, die dahinterstehen.

Technische-wissenschaftliche Errungenschaften wie Kalender, Uhren, Quantentheorie oder Kosmologie geraten dabei ebenso in den Fokus seiner Betrachtungen wie die psychologischen Aspekte des Zeitempfindens.

„Zeit ist der Stoff, aus dem das Leben besteht.“ Benjamin Franklin

Wolfgang Blum, promovierte Mathematiker, Jahrgang 1959, forschte und lehrte sieben Jahre am Lehrstuhl für Mathematische Statistik der Universität Erlangen. Der mehrfach preisgekrönte Journalist arbeitet heute u. a. für die „Zeit“, die „Süddeutsche Zeitung“, „Geo“ und „Spektrum der Wissenschaft“.

Wolfgang Blum
Die Erfindung der Zeit
288 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen
Hardcover, mit Schutzumschlag
Format 24 x 28 cm
ISBN 978-3-7716-4651-6

Verlag: Edition Fackelträger

Schreibe einen Kommentar