Glamouröse Wienerinnen – Frauen mit dem gewissen Etwas

Eine Zeitreise ins Wien der Jahrhundertwende und der Golden Twenties, als ein neuer Frauentyp entstand: selbstbestimmt, aufgeschlossen, rätselhaft und attraktiv.

Aufreger waren ihre Karrieren allesamt: Ob Olga Desmond, eine der ersten Nackttänzerinnen von Wien, die Diseuse Greta Keller, von der sich Marlene Dietrich das lasziv-rauchige Timbre abschaute, oder das Makart-Modell Hanna Klinkosch – sie nahmen sich Freiheiten, von denen andere träumten. Einst berühmt, sind diese schillernden Frauenfiguren heute vielfach vergessen. Werner Rosenberger holt sie uns in die Gegenwart.

Werner Rosenberger, geboren 1957, lebt in Wien. Er war Journalist für „GEO“, ,,Profil“, „Trend“ und „Diners Club Magazin“. Seit 1994 Kultur-Redakteur beim „KURIER“ und Autor zahlreicher Reise-Reportagen. Zuletzt im Metroverlag erschienen: „Auf der Hohen Warte“ (2015).

Werner Rosenberger
Glamouröse Wienerinnen
240 Seiten
13,5 x 20 cm
gebunden mit Schutzumschlag
mit zahlreichen Abbildungen
ISBN 978-3-99300-268-8

Verlag: Metroverlag

Schreibe einen Kommentar