Die Alpen – Naturerlebnis, Kulturgut, Sehnsuchtsort

Reiseziel mit Sehnsuchtsfaktor – einzigartiger Lebensraum für Mensch, Tier- und Pflanzenwelt
Grandiose Kulisse und atemberaubende Vielfalt: 30 000 Tier- und 4500 Pflanzenarten leben im Alpenbogen. Er liegt in der Mitte unseres Kontinents, acht Staaten haben heute an ihm Anteil. Neben Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich und Deutschland gehören Slowenien sowie die Fürstentümer Liechtenstein und Monaco dazu.

Ein faszinierendes Alpen-Kapitel ist schon die Entstehungsgeschichte des Hochgebirges, in der das Untere mehrfach nach oben gekehrt wurde. Zugleich sind die Alpen eine alte Kulturlandschaft. Hier begegnen und durchdringen sich Ost und West, Nord und Süd, davon zeugen die Bauwerke und Kunstschätze aller Epochen.

Anschaulich erzählt, werden Fakten und Fantastisches, Geschichten und Geschichtliches lebendig. Detlev Arens unternimmt eine Bergtour der besonderen Art und zeigt die Alpen in all ihren Facetten. Nicht zuletzt hält sein Buch auch gegenwärtig, wie viel mit einer gewissenlosen „Erschließung“ des Hochgebirges auf dem Spiel steht.

Detlev Arens – Der promovierte Germanist, Jahrgang 1948, produzierte als freier Journalist zahlreiche Beiträge für Kultur- und Wissenschaftsmagazine von WDR, Deutschlandfunk und anderen Rundfunkanstalten. Seit gut 20 Jahren ist Detlev Arens Autor erfolgreicher Bücher.

Detlev Arens
Die Alpen
Hardcover mit Schutzumschlag
320 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen
Format 24 x 28 cm
ISBN 978-3-7716-4679-0

Verlag: Edition Fackelträger

Schreibe einen Kommentar