Von Männern und Bärten – Eine Geschichte der Gesichtsmode

Bärte sind um aller Munde – und dieser Trend folgt einer jahrtausendealten Tradition. Von Marc Aurel über Karl den Großen bis David Beckham symbolisieren Bärte nicht nur Männlichkeit, sie sind Ausdruck ganzer Epochen. In gesellschaftlichen Umbrüchen richtet sich die Bartmode neu aus, und immer wieder werden Bärte selbst zum Politikum und zum Gegenstand philosophischer Betrachtung. Kurzweilig und mit unterhaltsamen Anekdoten enträtselt Christopher Oldstone-Moore die faszinierende Geschichte von Männern und Bärten.

Der Autor Christopher Oldstone-Moore ließ sich als Studienanfänger zum ersten Mal einen Bart wachsen, um ein Renaissancemusik-Konzert zu geben. Die Aura von Bärten einst und heute hat ihn seit jeher fasziniert. Sein Forschungsgebiet ist moderne europäische Geschichte und Männlichkeit, und er lehrt an der Wright State University in Dayton, Ohio.

Christopher Oldstone-Moore
Von Männern und Bärten
496 Seiten
laminierter Pappband
mit zahlreichen Abbildungen
Sachbuch
ISBN 978-3-8479-0631-5
Auch als E-Book erhältlich.

Verlag: Eichborn

Schreibe einen Kommentar