Ich koche, also bin ich

Ein Plädoyer für Selbstverantwortung und Unabhängigkeit
Der österreichische Haubenkoch Rudi Obauer erklärt, wie man die Küche wieder zu einem Ort der Freude und Gemeinschaft macht, was es wirklich braucht, um gut und kreativ zu kochen und dass man kein fünfgängiges Menü zubereiten muss, um ein guter Gastgeber zu sein.

Wohin soll man sich wenden, wenn man gut essen will? Woher kann man wissen, was Zutaten von guter Qualität sind? Kann ein Schnitzel im Restaurant überhaupt billig sein? Kann ein Koch, angetrieben von Dumpingpreisen und engen Rahmenbedingungen, noch gut kochen?

Diese und andere Fragen sind Anlass für Rudi Obauer, den Umgang mit Lebensmitteln grundlegend zu hinterfragen. Er erklärt, warum Jahrtausende altes Salz kein Ablaufdatum braucht und „natürliches Erdbeeraroma“ nichts mit Erdbeeren zu tun hat. Stattdessen zeigt er, was man auf einem Spaziergang durch den Wald alles mitnehmen kann, wo man echte Bio-Lebensmittel kauft und wieso die meisten teuren und aufwändigen Küchengeräte gar nicht nötig sind.

Rudi Obauer plädiert für bewusstes Einkaufen, Zubereiten und Konsumieren und zeigt mit vielen Anleitungen und Tipps, wie man wieder besser kochen, essen und genießen kann.

Klaus Kamolz wurde 1963 in Villach geboren und studierte Publizistik und Theaterwissenschaft. Der langjährige Redakteur und nunmehriger Kulinarik-Kolumnist des Nachrichtenmagazins Profil ist beim Magazin Servus in Stadt und Land für Küchen- und Gartenthemen zuständig.

Rudi Obauer, österreichischer Spitzenkoch, führt gemeinsam mit seinem Bruder Karl das Restaurant und Hotel Obauer in Werfen. Traditionell verwurzelt, schnupperte er als junger Koch die Luft der großen internationalen Küche. Inspiriert von Bocuse, bildete er sich in den Küchen der kulinarischen Trendsetter Europas weiter. Seine Küche ist hoch dekoriert und eine Fixgröße.am Kulinarik-Firmament. Gemeinsam mit seinem Bruder hat er mehrere erfolgreiche Kochbücher verfasst.

Rudi Obauer
Ich koche, also bin ich
114 Seiten
120 x 200 mm
Pappband
ISBN 9783711001160

Verlag: Ecowin Verlag

Schreibe einen Kommentar