Bäume – in Heilkunde und Küche – 80 Rezepturen für Wohlbefinden und Hausapotheke

Heimische Bäume in Hausapotheke und Küche
Bäume begleiten den Menschen seit jeher. Sie dienen ihm nicht nur als Bau- und Brennmaterial, sondern auch als Nahrungslieferanten und Spender von hilfreicher Medizin. Früher war es selbstverständlich, sich von wilden Baumzutaten zu ernähren und sie für Heilmittel aller Art zu verwenden. Auch heute noch können sie auf vielfältige Art Gesundheit und Wohlbefinden spenden und die Küche bereichern.

Als Baum- und Heilkundekennerin zeigt Karin Greiner, welche Schätze die heimischen Baumarten von A wie Apfel bis Z wie Zirbe zu bieten haben. Dazu werden 28 Baumarten in ausführlichen Porträts und eigens für dieses Buch fotografierten Aufnahmen vorgestellt. Es gibt Rezepte von traditionell schlicht bis zu raffiniert innovativ, von Eichelkaffee und Mehlbeerbrot über Mispellikör und Vogelbeer-Balsamico bis zu Nelkenkirschküchlein und Pappel-Frittelle. Dazu viele alte, bewährte Heilrezepturen aus der Baumheilkunde wie Lindenblütentee, Lärchenharzsalbe oder Weißdorntinktur, die sich die Kraft der Bäume zunutze machen.

In Karin Greiners Buch geht es um Pestos und Pasten, Tees und Öle, Salben und Cremes, um Einkochen und Eindicken, Fermentieren und Auspressen – ein Ratgeber rund um das vielschichtige Thema „Bäume in Heilkunde und Küche“.

Karin Greiner, Diplom-Biologin, Dozentin für Kräuterpädagogik und Volksheilkunde, langjährige Pflanzenexpertin beim Bayerischen Rundfunk, Autorin zahlreicher Bücher zu Natur- und Gartenthemen und begeisterte Köchin.

Karin Greiner
Bäume – in Heilkunde und Küche
80 Rezepturen für Wohlbefinden und Hausapotheke
180 Rezepte von herzhaft bis süß
264 Seiten
150 Farbfotos
Gebunden
ISBN 978-3-03800-910-8

Verlag: AT Verlag

Schreibe einen Kommentar