Hoch das Beet! Gewusst wann! Gärtnern nach dem phänologischen Kalender

Selbstversorgung mit dem Hochbeet – Mit Erfolg durchs Gartenjahr
Gemüse und Kräuter aus dem eigenen Garten – frischer geht’s nicht! Und ob das Basilikum, die Erdbeeren oder der Salat auch wirklich bio sind, weiß man bei Selbstangebautem eben ganz genau. Doch das wirklich zentrale Argument für die Selbstversorgung ist der Spaß, den das Garteln bringt sowie das unglaublich befriedigende Gefühl, einen Teil der Lebensmittel, die auf den Tisch kommen, mit eigener Hände Arbeit gepflanzt, gepflegt und geerntet zu haben. Wäre da bloß nicht das mühevolle Bücken. Dem kann jedoch ganz einfach Abhilfe geschaffen werden: Hoch das Beet! heißt die Lösung und der neue GU-Ratgeber von Folko Kullmann. Ganz nach der Devise „Gewusst wann!“ erklärt der Autor, wie man erfolgreich nach dem phänologischen Kalender gärtnert.

Ob rustikal aus Holz, formal aus Metall, oder edel aus Ziegeln oder Naturstein, Hochbeete sind nicht nur gut für den Rücken, sie machen auch optisch eine Menge her. Das Pflanzsubstrat, mit dem sie gefüllt werden, wirkt auf die Pflanzen wie ein Wachstumsbooster. Auch lässt sich Unkraut dort leichter im Zaum halten und es gibt weniger Probleme mit ungebetenen tierischen Gästen. Folko Kullmann stellt nicht nur die Vorteile des Gemüseanbaus im Hochbeet vor, sondern gibt detaillierte Anleitungen zum Bau verschiedener Hochbeet-Varianten einschließlich einer Spezialkonstruktion für Kartoffeln sowie einem Aufsatz zur Nutzung als Frühbeet. Im großen Mittelteil des Buches erklärt der Autor, welches Gemüse sich für die Selbstversorgung mit dem Hochbeet eignen und wie man die benötigten Mengen berechnet. Drei verschiedene Anbaupläne mit unterschiedlichen Schwerpunkten – ein Salatbeet, ein Beet mit Wurzelgemüsen und ein Beet mit südländischen Genüssen wie Tomaten & Co. lassen keine Wünsche offen.

Der Jahresplaner begleitet die drei Anbaupläne durch die phänologischen Jahreszeiten: Wann wird welches Gemüse ausgesät oder gepflanzt? Wann sind auf welchem Beet welche Pflegemaß-nahmen nötig und wann ist welches Gemüse erntereif? Locker ins Buch eingestreute Extras widmen sich Spezialthemen wie „vertikales Gärtnern mit Euro-Paletten“ oder „Was tun wenn: Die häufigsten Schädlinge, Krankheiten und Pflegefehler erkennen und Abhilfe schaffen“.

Dr. Folko Kulimann hat in Freising-Weihenstephan Gartenbauwissenschaften mit Schwerpunkt Pflanzenbau studiert und an der Technischen Universität München promoviert. Anschließend arbeitete er in Europas größter Baumschule und im Botanischen Garten Kew, London. Seit 2004 lebt er seine grüne Passion nicht nur im Garten und auf dem eigenen Balkon aus, sondern auch als Buchautor und Gartenjournalist, Lektor und Übersetzer von Gartenbüchern. Seit 2008 betreibt er mit seinem Partner ein auf Gartenbücher und -magazine spezialisiertes Redaktionsbüro in Stuttgart. Er ist Autor zahlreicher Gartenbücher.

Folko Kullmann
Hoch das Beet!
128 Seiten
ca. 180 Farbfotos und Illustrationen
18,5 x 24,2 cm
Hardcover
ISBN: 978-3-8338-5579-5

Verlag: Gräfe & Unzer Reihe: Garten Extra

Schreibe einen Kommentar