Kochbuch für meine Töchter – Der Kochbuch Klassiker der guten Küche

Dieses Kochbuch trotzt vehement allen Trends die in den letzten Jahren gekommen und auch wieder gegangen sind. Hier steht der Geschmack im Vordergrund – keine Spielereien und Schnörksel. Dieses Kochbuch sollte die Basis eines jeden jungen Mädchens sein, dass den mütterlichen Haushalt verlässt und ihre eigene Familie kulinarisch verwöhnen möchte. Maria Baronin von Meyern-Hohenberg hat hier eine leicht verständliche Anleitung für dauerhaften Erfolg geschaffen.

Wie bereitet man Hechtklöße, Jungschweineschlegel und eine Sauce Mornay zu? Was ist Kartoffelsülze oder Malakoff? Aus den zahlreichen Gerichten, die Maria Baronin von Meyern-Hohenberg in ihrer Münchner Kochschule Anfang der 50er-Jahre den „jungen Bräuten“ lehrte, entstand der Leitfaden für die kompetente und „moderne“ Hausfrau, um Familie und Gäste zu verwöhnen.

Die umfassende Rezeptsammlung bietet einen ausgezeichneten Überblick über die deutsche Küche der 50er- und 60er-Jahre, das Standardwissen und den kulinarischen Zeitgeist. Die rund 300 Rezeptklassiker werden in 16 Kapitel wie zum Beispiel Vorspeisen, Saucen, Salate, Fischgerichte und Mehlspeisen thematisiert. Komplettiert wird dieses Kochbuch durch historische Schwarz-Weiß-Fotografien der Familie, aus dem Kreis der Freunde und Gäste.

Um ihren Kochschülerinnen und Töchtern aus gutem Hause die wichtigsten Gerichte und Grundrezepte für den eigenen Haushalt mit auf den Weg zu geben, verfasste Maria Baronin von Meyern-Hohenberg in den 60er-Jahren einen Kochbuch Klassiker der guten Küche. Jetzt veröffentlicht ihr Enkel Stephan Graf von Bentzel-Sturmfeder diese unikate Rezeptsammlung in bearbeiteter Neuauflage.

Maria Baronin von Meyern-Hohenberg
Kochbuch für meine Töchter
432 Seiten
19,0 × 21,0 cm
Hardcover/zahlreiche schwarz-weiß Fotografien
ISBN: 978-3-941641-75-4

Verlag: Tre Torri Verlag

Schreibe einen Kommentar