Die Alpen-Apotheke – Hausmittel zum Selbermachen

Das alte Heilwissen aus den Alpen neu entdeckt:
Die vergessenen Rezepte und Hausmittel bäuerlicher Kräuterdoktoren

Die Bauerndoktoren der Alpen besaßen ein altes, überliefertes Kräuterwissen, das vielen Menschen half, Krankheiten zu behandeln. Ob bei Verdauungsproblemen, Atemwegserkrankungen, Gelenkbeschwerden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder in der Frauenheilkunde: Die bäuerlichen Kräuterdoktoren hatten für alles ein Mittel. Diese inzwischen oft in Vergessenheit geratenen Rezepte für selbstgemachte Wickel, Salben oder Tinkturen hat der Wiener Apotheker Arnold Achmüller jahrelang gesammelt und präsentiert sie nun in seiner „Alpen-Apotheke“. Erweitert um neueste Forschung, praktische Tipps und hilfreiche Illustrationen, macht uns dieses wertvolles Nachschlagewerk das erprobte Wissen wieder zugänglich und im Alltag einfach anwendbar.

Bauerndoktoren aus den Alpen nutzten schon immer die Heilkräfte der Natur und haben einen Schatz an wertvollen Hausmitteln hinterlassen. Arnold Achmüller stellt berühmte historische Figuren der Volksheiler aus dem Alpenraum vor und hat ihr Wissen gesichtet und wissenschaftlich geprüft. Nun lässt er das alte Kräuterwissen wieder aufleben und stellt viele erprobte Heilpraktiken vor, jeweils nach Beschwerden gegliedert und um Aktuelles aus Forschung und Wissenschaft ergänzt: Wickel, Salben und Tinkturen, Öle, Liköre oder Tees aus Kräutern und Heilpflanzen von Arnika, Edelweiß und Holunder über Johanniskraut, Ringelblume, Schafgarbe, Spitzwegerich, Weißdorn und viele mehr. Zahlreiche farbig illustrierte Tipps sowie wohlschmeckende und heilsame Rezepte runden dieses Praxisbuch ab.

Arnold Achmüller wurde 1982 in Bruneck geboren und ist seit Abschluss seines Pharmaziestudiums als Apotheker in Wien tätig. Parallel dazu beschäftigt er sich seit Jahren mit der alpinen Kräuterkunde und mit alten Heilverfahren. Er ist Fachschulreferent zum Thema Wildkräuter und Wildgemüse und hat an der Medikamentendatenbank für das Gesundheitsbuch „Gesundheit aktiv – Was wirklich hilft“ mitgearbeitet. Außerdem organisiert Arnold Achmüller Workshops und Kräuterwanderungen und betreibt einen Blog über Heilpflanzen und deren Anwendung: www.krautundwurzel.com

Arnold Achmüller
Die Alpen-Apotheke
Hausmittel zum Selbermachen
240 Seiten mit zahlreichen Farbfotos
ISBN 978-3-426-65818-5
E-Book: ISBN 978-3-426-45080-2

Verlag: Knaur MensSana

Schreibe einen Kommentar