Parfümpflanzen – Eine kleine Geschichte der Parfümerie

Der Geruch des Meeres, ein Strauß Rosen oder das vertraute eine Parfüm der Großmutter – Düfte sind in unserem täglichen Leben allgegenwärtig und untrennbar mit unseren Erinnerungen und Gefühlen verbunden. Serge Schall taucht in „Parfümpflanzen“ tief ein in die Geschichte der Düfte und Parfümeure.

Der Autor präsentiert eine spannende und lehrreiche Kulturgeschichte des Duftes, in der er den Weg des Parfüms vom alten Ägypten bis in die heutige Zeit nachzeichnet. Düfte waren für den Menschen schon immer von großer, wenn auch sehr unterschiedlicher Bedeutung. So glaubten die Ägypter, bestimmte Parfümpflanzen könnten Verbindungen zu Göttern herstellen, wohingegen im Mittelalter Düfte mit Verführung und somit mit dem Teufel gleichgesetzt wurden. In 47 Pflanzenporträts von Anis über Bergannotte, Jasmin und Rose bis hin zu Ylang-Ylang und Zypresse stellt das Buch zudem Parfümpflanzen, ihre Geschichte, Bedeutung und Verwendung in heutigen Parfüms vor. Wer weiß denn schon, dass Guerlains berühmtes Parfüm Shalimar, das 1925 bei der Weltausstellung in Paris für Furore sorgte, seinen Erfolg dem säuerlich-herben Duft der Bergamotte verdankt – der Anteil liegt bei knapp 30 %.

In diesem reich bebilderten und bibliophil ausgestatteten Buch findet jeder die Pflanze hinter dem eigenen Lieblingsparfüm. Denn egal ob Guerlain, Jean Paul Gaultier oder die berühmt-berüchtigten Parfüms von Chanel – am Anfang aller bekannten Düfte steht eine Blüte, eine Frucht, eine Rinde oder ein Harz.

Serge Schall
Parfümpflanzen
152 Seiten
durchgehend farbig illustriert
gebunden
ISBN: 978-3-258-08026-0

Verlag: Haupt Verlag

Schreibe einen Kommentar