Messer – Rezepte und Techniken – Perfektion in der Küche

Messer gehören unbedingt dazu – warum, das erklärt Messerschleifer Didier Mouche.

Messer sind längst mehr als reine Werkzeuge. Sie begeistern, sind ein wahres Statement in der Küche und selbst Hobbyköche sind bereit, sich scharfe Messer etwas kosten zu lassen: Sie garantieren Perfektion in der Küche! Doch dafür muss man sie kennen, sie zuordnen können, wissen, wann welches Messer zum Einsatz kommt und wie man sie pflegt und instand hält. Dies alles zeigt und erklärt uns auf höchst charmante Weise Didier Mouche, der als Messerschleifer in London unterwegs ist. Der gelernte Koch war irgendwann von der Passion perfekter Messer so gepackt, dass er seine Kochmütze an den Nagel gehängt hat und nun in einem gelben Taxi als mobiler Messerschleifer unter anderem die Sterneköche beglückt.

Mouche erläutert die Anatomie des Messers, wie man es schärft und schleift, stellt verschiedene Messertypen für unterschiedliche Zwecke vor und erklärt, bei welchen Techniken sie Schritt für Schritt Anwendung finden. Und natürlich kommen sie auch zum Einsatz: In rund 50 köstlichen Rezepten ist auf den ersten Blick erkennbar, welches Messer wann zum Hochgenuss verhilft. Das Buch selbst kommt in messer“scharfer“ Ausstattung daher, zeigt das Cover doch eine Metallanmutung, und der Buchblock ist mit einem Silberschnitt versehen. Nicht zuletzt lebt „Messer“ von den vielen Aufnahmen, die Marius bei seinen Besuchen in diversen Restaurants zeigen. Schön!

Der Autor Didier Mouche, alias „Marius“ arbeitete lange als Koch und schliff und pflegte seine Messer in dieser Zeit selbst – bis er beschloss, Messerschleifer zu werden! Seitdem ist er mit einem Londoner Taxi, seiner ambulanten Messerpraxis, unterwegs und als mobiler Messerschleifer tätig.

Von Mélanie Martin stammen die Rezepte. Nach einer Ausbildung in der Kommunikationsbranche schloss sie ein Studium an der École francaise de gastronomie FERRANDI an. Heute ist sie Autorin mehrerer Kochbücher und als Foodstylistin tätig.

Marius, Mélanie Martin
Messer
192 Seiten
239 Abbildungen
21,4 x 29 cm
gebunden mit Sonderaustattung
ISBN: 978-3-7667-2282-9

Verlag: Callwey

Schreibe einen Kommentar