Das große Teebuch

Rainer Schmidt hat sich ein umfassendes Wissen rund um den Tee auf Reisen in die Teeanbaugebiete und beim Handel, Lagern und Mischen in der Speicherstadt erworben.

Noch nie wurden so detailliert über 150 Teesorten aus aller Welt erklärt und abgebildet und sogar einzelne Plantagen sowie ihre Größenverhältnisse angegeben. Die Anbaugebiete sind mit genauestem Kartenmaterial versehen und für jede Region die Erntezeiten in übersichtlichen Grafiken dargestellt. Viele Länder pflegen jahrhundertelange Teetraditionen und haben sogar eigene Teezeremonien hervorgebracht. Darüber hinaus werden der richtige Kauf von Tee, dessen Lagerung, als auch die optimale Zubereitung sämtlicher Sorten ausführlich mit zahlreichem Bildmaterial beschrieben. Ein umfangreiches Glossar erklärt alle Begriffe der Teewelt. Bis 2006 war er in der Speicherstadt als Tee-Importeur etabliert, lagerte und handelte den Tee und unterhielt dort eine sehr große Tee-Sortier- und Mischanlage. Nun erzählt er seine Geschichte des Tees.

Rainer Schmidt ist ausgewiesener Tee-Experte mit mehr als fünf Jahrzehnten Erfahrung. Nach seiner Ausbildung im ältesten Hamburger Tee-Importhaus erweiterte er seine Fachkenntnisse als Tea-Taster und studierte Anbau und Herstellung auf zahlreichen Reisen zu Teeplantagen rund um den Erdball. Er hat Fachbücher veröffentlicht, hält Seminare und organisiert Teeverkostungen. Er lebt in Stexwig in Schleswig-Holstein. Zuletzt erschienen: Das Teebuch (2013). www.teeverkostungen.de

Rainer Schmidt
Das große Teebuch
ca. 280 Seiten
Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-99100-225-3

Verlag: Braumüller Verlag