Irrtümer & Fälschungen der Archäologie – Horngespinst und Lügenstein – Tiara und Tonstatuette

Wie man Fehldeutungen und Täuschungen in der Archäologie ausstellen kann, zeigt das LWL-Museum in Herne.
Fakt oder Fake – diese Frage stellt sich angesichts oft kontrovers dargestellter komplexer Sachverhalte beinahe täglich. In der Nachrichtenflut fällt die Entscheidung für Tatsache oder Täuschung oft schwer.

Durchstreifte einst das legendäre Einhorn den Harz? War ein Schädel aus Paderborn steinalt oder doch modern? Und berichten die Hieroglyphen der Necho-Skarabäen von der ersten Umsegelung Afrikas? Während wir heute wissen, dass diese Fragen mit „Nein“ zu beantworten sind, schienen viele Trugbilder zu ihrer Entstehungszeit durchaus überzeugend.

Der von Josef Mühlenbrock und Tobias Esch herausgegebene Katalog zur gleichnamigen Ausstellung „Irrtümer & Fälschungen der Archäologie“ im LWL-Museum für Archäologie, Herne und im Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim beleuchtet populäre, aber überholte Thesen zu vergangenen Epochen und ihren Artefakten, betrachtet spektakuläre Betrugsfälle, perfide Täuschungen und stellt gleichzeitig archäologische Arbeitsmethoden vor.

Dabei wird gezeigt, dass gerade Archäologen und Historiker aufgrund der lückenhaften Überlieferung trotz modernster auch naturwissenschaftlicher Untersuchungsmethoden bestenfalls eine Annäherung an geschichtliche Wahrheiten erzielen können und dabei auch heute noch bei aller Sorgfalt der Forschung von Fehldeutungen nicht verschont bleiben. Denn Irren ist menschlich!

„In Zeiten, in denen […] ,Alternative Fakten‘ zum Unwort des Jahres 2017 gekürt wurden“, wagt dieser Katalog einen Blick auf die alternativen Fakten der Archäologie und regt darüber hinaus zum Nachdenken über die Frage an: „Wie viele unentdeckte [Irrtümer und] Fälschungen schlummern [wohl] noch heute in unseren Museen?“ (aus der Einführung zum Katalog)

Herausgegeben vom LWL-Museum für Archäologie Herne
durch Josef Mühlenbrock und Tobias Esch
Irrtümer & Fälschungen der Archäologie
352 Seiten
488 Abbildungen
24 x 30 cm
gebunden
ISBN: 978-3-961760-30-5

Verlag: Nünnerich-Asmus Verlag