Kaisersturz – Vom Scheitern im Herzen der Macht 1918

Schon bevor das Kaiserreich in den Wirren von Kapitulation und Umsturz zerbrach, krankte es an politischer Führungslosigkeit: Die Entscheidungsträger, die es im Herbst 1918 retten wollten, wurden am Ende zu seinen Totengräbern, weil es ihnen an Mut und Tatkraft fehlte. Mit stupender Quellenkenntnis und Einfühlungsvermögen in die Beweggründe der Hauptakteure zeichnet Lothar Machtan das Bild der deutschen Monarchie beim Tanz auf dem Vulkan. Dabei gerät vor allem das bizarre Zusammenspiel von Intrige und Politik im innersten Zirkel der Macht in den Blick: die Überlebensstrategie des deutschen Kaiserpaars, der politische Halbverrat des letzten kaiserlichen Kanzlers Max von Baden und der Vernunfts-Monarchismus von Friedrich Ebert, dem Vorsitzenden der mächtigen SPD. Und die Politik der Straße übernahm bei diesem Countdown die Rolle des Brandbeschleuniger. So entsteht das spannende Szenario eines eigendynamischen >Kaisersturzes<, das den epochalen Umbruch von 1918 in neuem Licht erscheinen lässt: als Selbstentkrönung.

Lothar Machtan ist emeritierter Professor für Neuere Geschichte an der Universität Bremen. Er forscht zur Kultur-und Politikgeschichte Deutschlands im 19. und 20. Jahrhundert. Machtan ist Autor für Spiegel, ZEIT und FAZ sowie Verfasser zahlreicher erfolgreicher Sachbücher.

Lothar Machtan
Kaisersturz
Hardcover mit Schutzumschlag
352 Seiten
49 Illustrationen, schwarz-weiß
ISBN: 978-3-8062-3760-3

Verlag: wbg Theiss