Total normal – Aber wer ist das schon?

„Glaubst du an die Existenz von Außerirdischen?‘‘, „Hast du jemals einen Liebesbrief geschrieben?‘‘ oder „Bist du jemals bei der Arbeit eingeschlafen?‘‘: Die Fragen im neuen Spiel „Total normal‘‘ des Wiener Spieleverlags Piatnik haben es in sich — und die Antworten ebenso! Denn in diesem kurzweiligen Spiel geht es nicht nur um persönliche Erfahrungen und Erlebnisse, auf die wahrheitsgemäß reagiert werden soll. Ebenso müssen die Mitspieler eingeschätzt und ihre Antworten erraten werden. Je nachdem, wie gut sich die Spieler kennen, ist das bisweilen ganz schön schwierig. Zu guter Letzt entscheiden sich die zwei bis sechs Spieler auch noch dafür, wie viel Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung die jeweilige Frage mit Ja beantworten — überraschende Ergebnisse sind dabei garantiert!

Das lustige Fragespiel ist für Spieler ab 18 Jahren konzipiert und basiert auf öffentlich zugänglichen Statistiken und intensiven Internetrecherchen im deutschsprachigen Raum. Während sich manche Antworten mit etwas Nachdenken und logischen Schlussfolgerungen noch erschließen lassen, gibt es immer wieder Resultate, mit denen keiner gerechnet hat.

Der besondere Reiz des Spiels liegt darin, dass sich die Spieler auch gegenseitig einschätzen müssen und damit ihre Menschenkenntnis beweisen können. Hier zeigt sich, ob man von den anderen zum „normalen‘‘ Teil der Bevölkerung gezählt wird oder nicht… Eigene Erfahrungen und die Einschätzung durch die Mitspieler können dabei oft ziemlich weit auseinander liegen. Aber was ist denn schon normal?

Für jede richtige Antwort gibt’s einen oder zwei Punkte. Ziel des Spiels ist es, als Erster eine je nach Mitspielerzahl variierende Punktezahl zu erreichen. Für noch mehr Spannung sorgt die Möglichkeit des doppelten Einsatzes, mit dem sich auch die doppelte Punktzahl erreichen lässt, allerdings pro Spiel nur einmal. Eine Spielrunde mit den 98 beidseitig bedruckten „Total Normal‘‘- Karten dauert rund 30 Minuten, also kurz genug, um seine Normalität — oder ihr Gegenteil — ein weiteres Mal unter Beweis zu stellen.

SpieleSpassFaktor **** Manches will man einfach nicht wissen! 🙂

Total normal
Alter 18+
2-6 Personen
Dauer 30′

erschienen bei Piatnik www.piatnik.com

drucken

Autor:
Datum: Donnerstag, 6. Dezember 2018
Themengebiet: für Erwachsene, Spiele

»