- Leben mit Stil - https://www.lebenmitstil.at -

Die Pflanzenbilder des »I.H.« – Eine rätselhafte Sammlung handkolorierter Glasdiapositive

Sensationeller Fund und Geschichte einer Spurensuche:
Ein Schaubuch für alle botanisch interessierten – 208 handkolorierte Pflanzenbilder vom Meisterfotografen Josef Hanel (1865-1940)

Im Botanischen Museum der Universität Zürich lagerte jahrzehntelang ein Schatz, der vor Kurzem gehoben wurde. Fünf Holzkästen mit handkolorierten Glasdiapositiven von Pilzen, Flechten, Moosen, Farnen und Blütenpflanzen, viele von ihnen versehen mit den Initialen »I. H.«. Ihre Untersuchung gab Anlass zu einer Spurensuche mit wissenschaftlichen, kulturellen und historischen Aspekten.

Aufgrund der verwendeten Technik mussten die Lichtbilder Ende des 19. oder zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden sein. Doch wer verbarg sich hinter den Initialen? Das Rätsel konnte gelöst, der Urheber als Josef Hanel (1865-1940) identifiziert werden, ein Meister des  fotografischen Handwerks und begnadeter Künstler.

Dieses Buch erzählt die spannende Geschichte der Spurensuche, zeichnet Hanels Lebenslauf nach und präsentiert erstmals die 208 Pflanzenbilder aus der Zürcher Sammlung. Bilder von ganz eigenem Charme und künstlerischer Qualität – ein Zeitzeuge der Geschichte der Fotografe und eine Entdeckung für alle Pflanzeninteressierten.

Christiane Jacquat, Dr. phil. II, Biologin, spezialisiert auf Pflanzensoziologie, Archäobotanik und Ethnobotanik. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pflanzen- und Mikrobiologie der Universität Zürich und Kuratorin des angeschlossenen Botanischen Museums..

Christiane Jacquat
Die Pflanzenbilder des »I. H.«
Eine rätselhafte Sammlung handkolorierter Glasdiapositive
228 Seiten
230 Farbfotos
Gebunden
ISBN 978-3-03902-000-3

Verlag: AT Verlag [1]