Farbpigmente – 50 Farben und ihre Geschichte

  • 50 Farbpigmente, die unsere Welt veränderten – ihre Geschichte von der Antike bis zur Gegenwart.
  • Lesevergnügen und Hintergrundwissen für Kunst-, Design- und Geschichtsinteressierte.
  • Mit vielen ästhetischen Fotografien und spannenden Texten.

Aus welchen Naturmaterialien entstehen die kräftigsten Farben? Welche Farben galten als so wertvoll, dass sie Königen und Päpsten vorbehalten waren? Wann und wie wurden die ersten künstlichen Farbpigmente angefertigt?
Im Laufe der Geschichte wurden Farbpigmente aus tödlichen Metallen, giftigen Mineralien, Urin, Kuhmist und sogar zerkleinerten Insekten hergestellt. Vom Zermahlen von Käfern über das Verbrennen von Tierknochen bis hin zu Alchemie und glücklichen Zufällen enthüllt «Farbpigmente» die Ursprünge von über 50 der außergewöhnlichsten Pigmente der Geschichte.

Mit dem weiten Bogen von den Ursprüngen der Menschheit bis zu modernen Technologien der Pigmentherstellung richtet sich das Buch nicht nur an Künstler, sondern auch an Geschichtsinteressierte und Design-Begeisterte.

David Coles ist Gründer und Chefmaler der australischen Firma Langridge Artist Colors, einer der weltweit renommiertesten Hersteller von Ölfarben für Künstler. Mit über 23 Jahren Erfahrung ist er in der Künstlercommunity hoch angesehen und regelmäßig Gastdozent an führenden Kunsthochschulen.

David Coles
Farbpigmente
224 Seiten
128 Farb- und 10 SW-Fotografien
gebunden
16,5 x 22 cm
ISBN: 978-3-258-60213-4

Verlag: Haupt

drucken

Autor:
Datum: Freitag, 6. September 2019
Themengebiet: Bücher, Wissen

»