Der kleine Johnson 2020

Über 42 Jahre auf dem Markt: das erfolgreichste Weinbuch der Welt vom Weinexperten Nr. 1 Hugh Johnson!

Jedes Jahr aufs Neue – und jedes Jahr wieder unschlagbar – nimmt Hugh Johnson die Jahrgänge unter die Lupe, die sich im Jahr 2019/2020 zum Kauf, zum Verzehr oder zum Einlagern eignen und erklärt, warum man welche Winzer im Auge behalten muss. Der kleine Johnson vereint in gewohnter Qualität ein Nachschlagewerk für Sammler und einen verlässlichen Berater für alle Genießer.

Hugh Johnson gilt weltweit als der führende Weinautor. Bereits mit seinem ersten Buch Wine (1966) errang er einen Platz in der vordersten Reihe der Weinautoren. Es folgten viele weitere, darunter Der große Johnson, Der kleine Johnson und Der Weinatlas (alle bei HALLWAG). Nach zahlreichen internationalen Ehrungen, darunter der begehrte Literaturpreis der Akademie von Bordeaux und der Orden „Chevalier des Arts et Lettres“, verlieh ihm 2007 Königin Elisabeth II. den „Officer of the Order of the British Empire“ für seine Verdienste um die Wein- und Gartenbaukunst. Zudem erhielt er 2015 den zusammen vom Institute of Masters of Wine und vom internationalen Fachmagazin The Drinks Business gestifteten „Lifetime Achievement Award 2015“.

Den kleine Johnson gibt es bereits seit 1977 in der englischen Originalausgabe. Seit 1978 erscheint er auch in deutscher Sprache. Die aktuelle Ausgabe ist die 41. Ausgabe auf dem deutschsprachigen Markt.

Jedes Jahr aufs Neue – und jedes Jahr wieder unschlagbar – nimmt Hugh Johnson die Jahrgänge unter die Lupe, die sich im Jahr 2019/2020 zum Kauf, zum Verzehr oder zum Einlagern eignen, und erklärt, warum man welche Winzer im Auge behalten muss. Seine umfangreichen Informationen zu Weinen, Regionen und lokalen Besonderheiten mit Tipps zum richtigen Foodpairing machen ihn zum unverzichtbaren Weinführer. Dabei arbeite Hugh nJohnson mit Mitarbeitern auf der ganzen Welt zusammen, die Experten für das jeweilige Anbaugebiet sind. Er trägt alle Informationen zusammen und unterfüttert sie mit seinem umfangreichen Expertenwissen zum Thema Wein.

In der aktuellen Ausgabe geht er vor allem auf die Veränderungen im Weinanbau ein, die sich u.a. am aktuellen Geschmack der Konsumenten orientiert und natürlich die klimatischen Veränderungen, die auch einen wesentlichen Einfluss auf den Anbau von Wein haben, berücksichtigt.

Hugh Johnson ist dieses Jahr 90 Jahre alt geworden.
Der kleine Johnson ist natürlich das Standardwerk für alle Weininteressierten und ist ideal für alle, die mehr wissen wollen, als auf dem Etikett steht. Genießer nutzen ihn als Kaufhilfe, er ist Nachschlagewerk für Sammler und bietet allen einen guten Einblick in aktuelle Trends.

Hugh Johnson
Der kleine Johnson 2020
Weinführer
Umfang: 460 Seiten
Format: 9 x 19 cm
ISBN: 978-3-8338-7056-9

Verlag: Hallwag