Holz & Dampf – Techniken und Projekte des Holzbiegens

Als Naturprodukt ist es beinahe unersetzlich: Aus Holz entstehen Möbel, Dekoration, Fortbewegungsmittel, sogar ganze Häuser. Bei der ausgefallenen Technik des Holzbiegens wird das Holz mit Feuer oder Wasser so erhitzt, dass man es anschließend kunstvoll formen kann. Als Englands führender Experte auf diesem Gebiet lüftet Charlie Whinney in „Holz & Dampf“ die Geheimnisse dieses jahrhundertealten Handwerks.

Ob im Wald über dem offenen Feuer, in der eigenen Küche oder der professionellen Werkstatt – mit praktischen Anleitungen und anschaulichen Skizzen für jeden Schwierigkeitsgrad zeigt der Autor, wie das Holzbiegen gelingt. Was auf der Suche nach dem geeigneten Material zu beachten ist und wie das Holz richtig erhitzt wird, erklärt er Schritt für Schritt. Die einzigartigen Projekte reichen von hölzernen Kleiderbügeln über formschöne Vasen, Schalen und Schmuckstücke bis hin zu modernen Stühlen und Lampen. Charlie Whinneys Anleitung für das selbst gebaute Boot lässt schließlich alle Holzprofi-Herzen höherschlagen.

„Holz & Dampf ist ein Muss für alle naturverliebten Anpacker und Selbermacher, die der Arbeit mit Holz neues Leben einhauchen wollen. Durch seine individuelle Gestaltung und authentischen Fotos lädt dieses Buch zum stilvollen Werken ein.

Bevor sich Charlie Whinney auf dampfgebogene Holzarbeiten spezialisiert hat, studierte er Architektur, Möbeldesign und 3-D-Design im Nachhaltigen Bauen. Zahlreiche seiner Kreationen wurden mit Preisen ausgezeichnet. Inzwischen hat sich Charlie Whinney im englischen Lake District niedergelassen, wo er eine spektakuläre Holzskulptur nach der anderen kreiert und die Kunst des Dampfbiegens in sehr gefragten Kursen weitergibt. www.charliewhinney.conn

Charlie Whinney
Holz & Dampf
144 Seiten
durchgehend farbige Abbildungen
gebunden
Fadenheftung
19 x 23,5 cm
ISBN: 978-3-258-60208-0

Verlag: Haupt Verlag