- Leben mit Stil - https://www.lebenmitstil.at -

Die Revolution des Brotbackens: Deutsche Ausgabe von Modernist Bread ist ab heute im Handel erhältlich

So viel Buch zum Brot gab es noch nie: 6 Bände, 2.500 Seiten, 1.500 Rezepte, 25 Kilogramm rund ums Brotbacken. Nach dem vielfach preisgekrönten Kochbuch-Standardwerk Modernist Cuisine revolutioniert dieses umfangreiche Buch unser Verständnis von Brot. Modernist Bread von Nathan Myhrvold und Francisco Migoya kombiniert praktische und bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse mit Ideen, die auf dem neuesten Stand der Forschung sind. Atemberaubende Fotografien erwecken die Geschichte des Brotbackens zum Leben und zeigen die Vielfalt von Brot auf der ganzen Welt.

Mehr als vier Jahre unabhängiger wissenschaftlicher Forschung wurde in Zusammenarbeit mit führenden Experten aus Industrie und Handwerk zusammengetragen – das Ergebnis ist die umfassendste Auseinandersetzung mit Brot, die es je gab. Professionelle Bäcker, Restaurantköche und Hobbybäcker erhalten profunde Einblicke in den Backprozess, hilfreiche und zeitsparende Lösungen für bekannte Probleme und unzählige Rezepte für traditionelle und modernistische Brote.

Das Buch enthält ein Vorwort von Chad Robertson, das die Geschichte des Brotbackens auf der ganzen Welt beschreibt, einschließlich der Entstehung von Vollkornbrot. Neben modernen Techniken des Brotbackens bietet das Buch zahlreiche Rezepte und Techniken zur Herstellung traditioneller deutscher Brote – zu Hause und in der Bäckerei.

Für die deutsche Übersetzung war die Akademie des deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim beratend tätig. Hierzu Bernd Kütscher, Direktor der Akademie: „Wir freuen uns, dass wir durch unsere Expertise helfen konnten, das Werk in unsere Sprache zu übersetzen. Umgekehrt haben die Experten der Akademie hierdurch frühzeitig Einblick nehmen können und Erkenntnisse daraus bereits in unsere Weiterbildungen einfließen lassen. Klasse, dass es ein so umfangreiches Werk zu Brot nun auch in deutscher Sprache gibt.“

Modernist Bread wurde mit zahlreichen Kochbuchpreisen ausgezeichnet, darunter der „Gourmand Award Best Food Book of the Year / USA“ (2018), die Auszeichnung „Bestes Kochbuch“ in der Kategorie „Restaurant and Professional“ (2018) der James Beard Foundation und der „Jane Grigson Award“ (2018) der International Association of Culinary Professionals.

Über die Autoren
Nathan Myhrvold, Autor von „The Photography of Modernist Cuisine“ und Mitautor von „Modernist Cuisine: The Art and Science of Cooking“, „Modernist Cuisine at Home“ und „Modernist Bread“, ist Koch, Fotograf und Wissenschaftler. Myhrvold gründete The Cooking Lab, LLC, baute das Team von Modernist Cuisine auf und leitete die Entwicklung und Produktion aller vier Bücher, die höchste Auszeichnungen erhalten haben. Neben seinen kulinarischen und fotografischen Aktivitäten ist der ehemalige Chief Technology Officer von Microsoft Gründer und CEO von Intellectual Ventures. Er ist ein begeisterter Erfinder und produktiver Autor in den Bereichen Technologie, Paläontologie, Klimatologie, Energie, Bioterrorismus und mehr. Er verfügt über mehrere Abschlüsse, darunter einen Doktortitel in theoretischer und mathematischer Physik, Master-Abschlüsse in Wirtschaft, Geophysik und Weltraumphysik, einen Bachelor in Mathematik und ein kulinarisches Diplom der École de Cuisine La Varenne.

Francisco Migoya steht dem Küchenteam von Modernist Cuisine als Küchenchef vor. Er leitet die kulinarische Forschung und die Entwicklung neuer Techniken und Rezepte. Er ist in den USA als erstklassiger Konditor und Chocolatier anerkannt. Gremi de Pastisseria de Barcelona verlieh ihm die Medal of Master Artisan Pastry Chef (2013). Er ist ehemaliger Besitzer von Hudson Chocolates in New York und arbeitete bei The French Laundry und Bouchon Bakery als leitender Konditor. Bevor Migoya zum Team von Modernist Cuisine kam, war er Professorin am Culinary Institute of America, wo er unter anderem in den Bereichen Brot, Viennoiserie, Gebäck und Kochkunst unterrichte. Sein Buch The Elements of Dessert (Wiley, 2012) gewann 2014 den International Association of Culinary Professionals Cookbook Award in der Kategorie Professional Kitchens.

Über Modernist Cuisine
Das Team von Modernist Cuisine ist eine interdisziplinäre Gruppe in Bellevue, Washington, gegründet von Nathan Myhrvold. Es besteht aus Wissenschaftlern, Forschungs- und Entwicklungsköchen, einer Redaktions- und Fotoabteilung sowie Geschäfts- und Marketingfachleuten, die sich alle der Förderung der Wissenschaft der Kochkunst durch Kreativität und Experimentierfreude widmen.

The Cooking Lab, LLC, die interne Verlagsabteilung von Modernist Cuisine, hat Modernist Cuisine: The Art and Science of Cooking (2011), Modernist Cuisine at Home (2012), The Photography of Modernist Cuisine (2013), Modernist Bread (2017) und dessen angekündigte Übersetzungen in Französisch, Deutsch und Spanisch verlegt. Modernist Pizza ist in Vorbereitung.
Das Forschungslabor Modernist Cuisine bietet eine der am besten ausgestatteten Küchen der Welt und verfügt über eine umfassende Auswahl an Bearbeitungs-, Analyse- und Recheneinrichtungen. Es entwickelt auch Produkte zur Förderung der Kochkunst, wie z.B. Sphärogusskits, Gel-Kits und den Modernist CuisineTM Special Edition Baking Steel.

Die sechsbändige Buchausgabe im Metallschuber (ISBN 9780999292938) ist ab heute im
Handel erhältlich und kostet 525,- EUR. Verlag ist The Cooking Lab / LLC (im Vertrieb bei
Phaidon).