Herrenschuhe nach Maß

Edle Materialien, solides handwerkliches Können und nicht zuletzt viel Geduld braucht es, um ein hochwertiges Paar Maßschuhe anzufertigen – heute wie vor 100 Jahren. Gefragte europäische Maßschuhmacher öffnen ihre Türen und lassen den Leser tief in die Karten schauen.

Mit den Augen des Modejournalisten Bernhard Roetzel, der die gehobene Herrengarderobe wie kein Zweiter kennt, kann der Leser hier in stimmungsvollen Bildern und exzellenten Texten die Entstehung eines solchen Stücks zeitloser Handwerkskunst Schritt für Schritt mitverfolgen. Historische Einordnungen, Materialkunden, Hersteller- und Prominentenporträts machen dieses Buch zu einem ergötzlichen Plädoyer guten Stils sowie zu einer kulturgeschichtlich relevanten Darstellung dessen, wie lebendig und gefragt traditionelles Handwerk heute sein kann.

• Reich bebilderter Fotoband über alles, was man zum Thema Maßschuhe wissen muss
• 19 Kapitel beleuchten alle Aspekte und Fertigungsschritte der gehobenen Schuhmacherkunst, bieten geschichtliche Einordnungen, stellen die großen Manufakturen vor und porträtieren prominente Maßschuhträger
• mit opulenten und detailscharfen Einblicken in die Arbeit und Werkstätten ambitionierter europäischer Maßschuhmacher
• ein ausführliches Glossar rundet das Werk ab

Der Autor und Journalist Bernhard Roetzel ist anerkannter Modeexperte und gilt insbesondere als Kenner des klassischen Gentleman-Stils. Er hat zahlreiche Bücher zum Thema verfasst und schreibt regelmäßig für deutsche und internationale Zeitschriften. In der Textilbranche ist er ein gefragter Referent und Trainer, dem breiteren Publikum ist er als Gast in Radio und TV bekannt. Mit Titeln wie Der Gentleman und Der Gentleman nach Maß setzte er Maßstäbe.

Bernhard Roetzel
Herrenschuhe nach Maß
208 Seiten
durchgehend vierfarbig
Hardcover mit Schutzumschlag
Größe: 25,3 x 21,6 cm
ISBN: 978-3-8480-1190-2

Verlag: h.f.ullmann 

drucken

Autor:
Datum: Freitag, 8. November 2019
Themengebiet: Bücher, Extravagantes

»