Das Theater in der Josefstadt – Legendäre Geschichten und unvergessene Stars

Geschichten aus der Josefstadt: Der Prachtband zu 225 Jahre Theater in der Josefstadt

Mit Otto Schenk, Max Reinhardt, Helmut Qualtinger, Daniel Kehlmann, Elfriede Ott, Paula Wessely, Erni Mangold, u.v.m.

Das Theater in der Josefstadt ist mit mehr als 350.000 Besuchern und mit über 700 Vorstellungen pro Spielzeit eine der erfolgreichsten Bühnen der deutschsprachigen Theaterlandschaft.

Das Theater ist als Aufführungsstätte für die besten künstlerischen Kräfte bekannt, hat besonderes Flair und atmet große Tradition. Dabei fing seine Geschichte ganz bescheiden an:1788 wurde die Bühne errichtet, um dem Wirtshaus „Bey den goldenen Straußen" in der Josefstädter Straße 26 mehr Umsatz zuzuführen. Aber schon 1822 wurde das für den Publikumsansturm zu klein gewordene Haus durch einen Neubau ersetzt.

Eröffnet wurde das neue Theater mit Ludwig van Beethovens Ouvertüre "Die Weihe des Hauses" – vom Meister selbst dirigiert. Ferdinand Raimund und Johann Nestroy spielten hier, Johann Strauß dirigierte.1924 ließ Max Reinhardt die Josefstadt umbauen – zu einem mit rotem Damast, Goldschmuck und venezianischem Lüster-Prunk ausgestatteten Raum für die Gegenwartsflucht.

Diese eindrucksvolle Geschichte wird nun in einem prächtigen Jubiläumsband dokumentiert: unveröffentlichtes Bildmaterial, spannende Beiträge namhafter Persönlichkeiten, unvergessene Stars. Ein Sammlerstück für Theaterliebhaber!

Die Herausgeber Herbert Föttinger, geboren 1961 in Wien, nach der Matura privater Schauspielunterricht bei Peter Jost. Seit 1993 Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt. Sein Debüt war der Alfred in „Geschichten aus dem Wiener Wald" unter der Regie von Karlheinz I lackl; es folgten zahlreiche I-lauptrollen. Seit September 2006 Künstlerischer Leiter des Theaters in der Josefstadt. Im Februar 2012 ist ihm der Berufstitel „Kammerschauspieler" verliehen worden.

Christiane Huemer-Strobele studierte Betriebswirtschaft und Kulturmanagement, seit 1994 ist sie am Theater in der Josefstadt für Presse und Werbung verantwortlich. Seit 2006 ist sie Leiterin der Abteilung Kommunikation.

Herbert Fottinger,Christiane Huemer-Strohele (Hg.)
Das Theater in der Josefstadt
Format 22x 28 cm
232 Seiten
ca. 250 Abbildungen
Hardcover
ISBN 978-3-85033-729-8

Verlag: Christian Brandstätter