RAUCH Home 500 – Wasserrauch Nebel Ventilator- zur Freiluftkühlung

picture-005_ventilator1_2logo-rauch-smallEin Wasserrauch Kühlventilator ist eine mobile wirtschaftliche Möglichkeit jegliche Art von Außenbereichen zu kühlen. Die Lufttemperatur kann dabei um bis zu 10°C gesenkt werden. Feinster Wasserrauch wird mit einer speziellen Nebeltechnik in den Lüftungsbereich eingebracht. Das Wasser ist dabei so fein, dass er in der Luft verdunstet ohne die besprühte Fläche oder Personen unter Wasser zu setzten. Dies macht ein Aufenthalt im Freien deutlich angenehmer. Weiters eignet sich feiner Wasserrauch zur Insektenabwehr, da die mikroskopischen Wasserteilchen elektrostatisch geladen sind.

Wie funktioniert die Verdunstungskühlung genau?
Den Effekt der Verdunstungskühlung kann man am besten anhand folgenden Beispiels erklären. Erwärmt sich der menschliche Körper, sei es durch Sonneneinwirkung oder durch Bewegung, entsteht Schweiß auf der Haut. Diese Flüssigkeit sorgt dafür, dass die Wärme schneller aus dem Körper abgeführt werden kann. Der Schweiß verdunstet und verbraucht bei dem Übergang vom flüssigen zum gasförmigen Zustand die sogenannte Verdunstungsenergie. Der schwitzende Körper kühlt sich ab, die Schweißproduktion wird wieder reduziert. Trocknet man sich nach dem schwimmen nicht ab, verdunstet das Wasser auf der Haut – es fühlt sich frisch an. Weht dazu noch Wind, verdunstet das Wasser schneller und dem Körper wird mehr Energie entzogen – es wird kalt.

Wo liegen die Vorteile?
Besprüht man die Umgebungsluft mit Wassernebel, der so fein ist, dass er nach wenigen Sekunden verdunstet ist, entzieht man der Luft die Wärmeenergie. Das können je nach Außentemperatur und zerstäubter Wassermenge bis zu 10°C sein. Der Clou dabei ist, dass man 800 Watt kühlt, aber lediglich 20 Watt pro Stunde elektrische Leistung für die Pumpe benötigt. Und das bei einem Liter Wasserbedarf. Erhöht man die Wasserleistung auf 50 l/h, so stellen sich Kühlwerte ein, die man nur von größeren Klima- und Kälteanlagen kennt.
In Ländern mit extremen Temperaturen finden sich diese Nebelanlagen bereits an vielen Einrichtungen und Plätzen, an denen sich Menschen aufhalten. Selbst für Tiere wird dieses Wassernebelsystem eine Erholung.

RAUCH VE-500 – Einsteigergerät bis 20m2
Nebelerzeugung: Düsenlose Rotationstechnik
Wassertank: 10 Liter
Ventilator: 450mm Durchmesser
Geschwindigkeit: 3 Stufen 1080-1400rpm
Geräuschpegel: 40-60 dB
Maße: 450xx1500mm
Gewicht: ca.10 kg
Anschluss: 230V / 50Hz
Energieverbrauch: ca. 230 Watt
Nebelleistung: Max. 2 l / h (einstellbar)
Nebelwurfweite : ca. 5m
Farbe: Weiß

Und wer auch noch Spaß dabei haben möchte für den gibt es:
Nebelspinne – die wassersparende Nebeldusche zur Erfrischung
Nebelschlange – wassersparender Spaß für Mensch & Tierpicture-049

nebelschlange02_low-largeWobei diese über keinen Micro-Nebel verfügen und daher die Abkühlung nicht ganz so hoch einzuschätzen ist wie bei den Ventilatoren oder Hochdrucksysteme!

 

Rauch – Der Pionier bei Befeuchtungssystemen zur Frischwarenpflege!
Befeuchtungstechnik seit 1995

Befeuchtungssystemen zur Frischehaltung von Obst-Gemüse.
In kurzer Zeit wurden 100rte  Befeuchtungssysteme an Handelshäuser in ganz Europa geliefert. Die ersten Systeme wurden durch Rauch schon  1996 in Österreichischen Handelshäuser (Konsum – Meinl – Spar – Billa ) positioniert.
Durch den vorbildlichen Einsatz aller Mitarbeiter wurde in kurzer Zeit die österreichweite Marktführung erreicht und im Bereich Befeuchtungstechnik ist das Unternehmen  Rauch zweifelsohne eines der innovativsten KMU in ganz Österreich.
In weiterer Folge wurde die Weiterentwicklung von  Befeuchtungssystemen für Unterschiedlichste Anforderungen  und Anwendungen wie zb. Temperatursenkung – Staubbekämpfung umgesetzt.  Durch Zielstrebigkeit und Kompetenz konnten Partnerschaften in Südafrika – Quatar – Bulgarien – Spanien – Schweiz – Deutschland uvm.  realisiert werden.
Rauch kann mittlerweile auf mehrere 100 Referenzanlagen in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen hinweisen.

Rauch Befeuchtungstechnik www.rauch.co.at