Kärcher Dampfreiniger – Einfach, porentief sauber und umweltfreundlich!

dampfkaercherDampfreinigung ist die natürlichste Art zu reinigen – und damit die ideale Alternative zum herkömmlichen Saubermachen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und neben der Reinigung leistet Dampf auch beim Bügeln und bei der Textilpflege hervorragende Dienste. So wird mit Dampf wertvolle Zeit gespart, die für anderes genutzt werden kann. Was liegt also näher, als die Kraft des Dampfes für die kleinen und großen Aufgaben im Haushalt zu nutzen?

Der SC 2.550 C ist ein Dampfreiniger der neuen Generation. Dank des abnehmbaren Frischwassertanks liefert er Dampf nonstop für pure Sauberkeit ohne Chemie und Reinigungsmittel – und das bereits nach nur 6 Minuten Aufheizzeit. Das Gerät besticht durch modernes Design, hohen Komfort und vorbildliche Energieeffizienz. Der 0,8 l Wassertank kann permanent ohne Arbeitsunterbrechung befüllt werden. Mit 3,2 bar Dampfdruck und 1500 W Heizleistung gewährleistet das Gerät einen hohen Dampfaustrag. Kalkrückstände, Fettablagerungen und andere hartnäckige Verschmutzungen in Bad, Küche und Co. lassen sich wirksam und umweltschonend beseitigen. Ob Fenster, Duschkabine, Glas, Armaturen, Fliesen, Fugen, Heizkörper oder Cerankochfeld – der SC  2.550 C schafft Sauberkeit im Handumdrehen. Der kompakte Dampfreiniger in bewährter Kärcher Qualität bietet viele praktische Ausstattungsdetails: z. B. leicht verständliche Bedienelemente, abnehmbaren Frischwassertank, Zubehöraufbewahrung am Gerät, Parkposition für die Bodendüse, große Räder für leichte Manövrierbarkeit sowie ein Kabelfach.

Anwendungen:Steam_handnoz_bath_yellow_app_29-31235-300DPI
– Bodenreinigung
– Armaturen
– Waschbecken
– Wandfliesen
– Fenster, Spiegel
– Dunstabzugshaube
– Kochfeld

Wie wirkt Dampf eigentlich?
Herkömmliche Reinigungsverfahren entfernen Schmutz oft nur oberflächlich. Dampf dagegen dringt beim Reinigen selbst in mikroskopisch kleine Spalten zwischen Schmutz und Oberfläche vor. Auf diese Weise löst er auch hartnäckigste Schmutzpartikel. Das macht die Dampfreinigung besonders gründlich und hygienisch – ohne Schrubben oder Polieren.

Warum ist Reinigen mit Dampf umweltfreundlich?
Reinigen mit Dampf ist Reinigen ohne Chemie. Allein die Verbindung von Dampfkraft und Temperatur löst hartnäckige Verschmutzungen und macht damit Reinigungsmittel überflüssig. Das schont unsere Lebensgrundlage Wasser, aber auch die Haushaltskasse. Die Dampfreinigung entlastet Natur und Ressourcen aber noch in anderer Hinsicht: So entfällt zum Beispiel die Entsorgung des Verpackungsmaterials von Reinigungsmitteln – das spart unterm Strich Energie und Rohstoffeinsatz. Zudem ist Wasser als reinigender Dampf äußerst sparsam: Bereits aus einem Liter normalem Leitungswasser werden rund 1.700 Liter Dampf! Das reicht für ein etwa 20-minütiges Dampfreinigen – ausreichend für die komplette Reinigung einer kleineren Wohnung.

steam_ceran_yellow_app_33-31226-300DPIWarum ist Reinigen mit Dampf gesünder?
Wer mit Dampf reinigt, schützt sich und seine Familie. Denn Dampfkondensat hinterlässt im Gegensatz zu Reinigungslösungen keine potenziell allergieauslösenden Rückstände auf der gesäuberten Oberfläche. Das ist besonders wichtig für Kleinkinder, die gern Gegenstände in den Mund nehmen. Auch Unfälle durch die falsche Anwendung eines Reinigungsmittels, Hautreizungen oder andere gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Reinigungssubstanzen sind mit Dampf kein Thema mehr. Auch Allergiker atmen auf. Da der Dampf Staub bindet und dadurch keine Allergene (Hausstaubmilben und deren Ausscheidungen) aufgewirbelt werden, verbessert sich das Raumklima spürbar.

Warum hat Dampf so eine hohe Reinigungswirkung? SC_Bakterien
Das Geheimnis von reinigendem Dampf liegt in der Kombination von Dampfstoß und Temperatur. Dadurch löst sich der Schmutz nicht nur leichter, sondern auch schwer zugängliche Bereiche können viel einfacher erreicht und damit gründlicher gesäubert werden. Und das ganz ohne Chemie!
Übrigens: Da die Dampferzeugung das Wasser entmineralisiert, hinterlässt der Wasserdampf der Geräte weder Kalkrückstände noch Putzstreifen.

Warum geht mit Dampf vieles schneller und einfacher?
Dampf macht Tempo. Gerade hartnäckiger und fetthaltiger Schmutz wird von Dampf sekundenschnell verflüssigt und gelöst. Auf zeitaufwändiges Reiben kann so in den meisten Fällen verzichtet werden. Auch beim Bügeln spart man bis zu 50 % der Zeit, denn erstens muss die Wäsche dank Dampf nicht extra befeuchtet werden und zweitens ist die Kleidung deutlich schneller glatt.

Wie funktioniert ein Dampfreiniger?
Im Grunde funktioniert ein Dampfreiniger ähnlich einem Schnellkochtopf. Wasser wird im abgeschlossenen Kessel des Dampfreinigers erhitzt, bis es kocht – so entsteht Dampf.

8 gute Gründe für das Reinigen mit Dampf:
– Dampf reinigt umweltfreundlich – ohne Reinigungsmittel und mit geringem Wasserverbrauch.
– Dampf reinigt hygienisch sauber – auch an schwer zugänglichen Stellen.
– Dampf reinigt mühelos – ohne Schrubben und Polieren.
– Dampf reinigt gesünder – ohne Reinigungsmittel.
– Dampf ist vielseitig einsetzbar – zur Reinigung von Küche, Bad oder Fenstern, sowie auch zum Bügeln und zur Textilpflege.
– Dampf spart Zeit – denn das Reinigen geht schneller.
– Dampf spart Geld – da keine Reinigungsmittel benötigt werden.
– Dampf hinterlässt keine Kalkrückstände – da die Dampferzeugung das Wasser entmineralisiert.

weitere Information erhalten Sie unter www.kaercher.at