Norderwind – von Kosmos

NorderwindDer legendäre „Siedler von Catan“-Autor präsentiert ein neues Familienspiel im Kosmos-Verlag

Ein neues Spiel von Starautor Klaus Teuber ist immer ein Ereignis in der Spielebranche. Nach längerer Zeit legt der Siedler von Catan-Schöpfer und vierfache Spiel des Jahres-Preisträger nun endlich wieder ein brandneues großes Familienspiel vor. „Norderwind“ erfüllt die Erwartungen der treuen Fangemeinde ebenso wie jene der Gelegenheitsspieler. Handel mit Waren und Bekämpfen von Piraten sind am Spielbrett längst bewährte Vorgänge, denen Kultautor Teuber viele originelle und spannende Facetten abgewinnt.

Warenhandel und Piratenkämpfe
Die „Marke Teuber“ steht für flüssige, gut ausbalancierte und stets konstruktive Brettspiel-Faszination. Selbst der Kampf gegen die Piraten endet bei „Norderwind“ ohne echtes Unheil, schlimmstenfalls wartet man eben auf die nächste Chance, die bösen Kapitäne gefangen zu nehmen. In Wahrheit geht es aber primär darum, die Handelsstädte Norderkap, Trutzhavn und Olesand Zug um Zug mit jenen Waren zu beliefern, die sie gerade benötigen. Dazu müssen die eigenen Schiffchen – richtig ansehnliche 3D-Fregatten – zeitgerecht mit den passenden eingekauften Waren beladen und die Mannschaft auf volle Stärke gebracht werden. Um den unterwegs lauernden Piraten zu trotzen, sind zudem Kanonen vonnöten. Und Gold braucht man für all das sowieso im Vorrat.

Ist für den Kampf gegen die Piraten ein bisschen Würfelglück gefragt, so regieren bei der Entscheidung, welche Städte man anfährt und welche Aktionen man dort setzt, in erster Linie taktische Überlegungen. Bringt man lieber Gold nach Norderkap, gefangene Piraten nach Trutzhavn oder Fisch, Salz und Getreide nach Olesand? Die Ermittlung des Siegers ist dankenswert einfach und im Gegensatz zu vielen aktuellen Strategiespielen mit keinen großen Rechenaufgabe verbunden: Wer eine bestimmte Anzahl an Aufgaben erfüllt hat, hat sofort gewonnen.

Spannung für die ganze Familie
„Norderwind“ fasziniert nicht nur mit seinem Nordsee-Flair und leicht verständlichen Spielregeln. Allein schon die großen Segelschiffe dürften auch eine jüngere Spieler-Community wieder an den Tisch holen. Und gerade hier zeigt sich wieder die besondere Brillanz des 62-jährigen Profiautors Teuber, der seine Berufslaufbahn einst als Zahntechniker begonnen hatte. „Norderwind“ ist nämlich schon für 10-Jährige super zu spielen, ohne dass dabei den Erwachsenen je langweilig wird.

Norderwind
Verlag: Kosmos
Autor: Klaus Teuber
Spieler: 2-4
Alter: ab 10 Jahren

SpielSpassFaktor: **** Das hat allen gefallen!!

Kosmos: www.kosmos.de