Dinner mit Mr Darcy

Das Jane Austens Werke auch heute noch ihre Gültigkeit bewahren, wissen Literaturwissenschaftler und Fans der poetischen Romane schon lange, aber wie können wir heute in den Zeitgeist aus Jane Austens Regency eintauchen? Zum Beispiel mit den wunderbaren Gerichten aus „Dinner mit Mr Darcy“! Pen Vogler kennt sich aus mit der Küche der Vergangenheit und hat in diesem Buch feine Rezepte aus dem England des 19. Jahrhunderts zusammengetragen, die so oder so ähnlich auch bei den Austens aufgetischt wurden.

Kochen Sie für Ihren Mr Darcy oder ihre lieben Schwestern die „weiße Suppe“ aus Stolz und Vorurteil, die traditionell nach dem Mitternachtstanz serviert wurde, oder das Lamm-Frikasse mit Spargel, das Mrs Benett so geliebt hat. Aus dem regen Briefverkehr der Familie Austen hat Pen Vogler die persönlichen Lieblingsgerichte erfahren und die Rezepte aus historischen Kochbüchern rekonstruiert. Die kundige Foodbloggerin hat für dieses Kochbuch der besonderen Art die Zutatenliste überarbeitet und die Maßangaben so umgerechnet, dass die Gerichte leicht gelingen und dennoch ihren traditionellen Charme beibehalten.

„Dinner mit Mr Darcy“ beinhaltet die unterschiedlichsten Rezepte, vom Zitronen-Käsekuchen, der damals übrigens ohne Quark, dafür aber mit Eiercreme und Mandeln zubereitet wurde, über Hammelragout bis hin zur Kräuterpastete. Alle Rezepte lehnen sich an Jane Austens Romane Emma, Verstand und Gefühl, die Abtei Northanger, Mansfield Park und private Briefkorrespondenzen an. Außerdem lässt die Autorin viele wissenswerte Anekdoten und humoriges Fachwissen über Jane Austen und ihre Zeit einfließen. Dieses Buch gehört in jede Küche eines Jane Austen Liebhabers!

Pen Vogler
Dinner mit Mr Darcy
160 Seiten
Leineneinband
ISBN: 978-3-7667-2099-3

Verlag: Callwey