Mirabilia Urbis Romae – Wunderwerke der Stadt Rom

Dieser Text ist gewissermaßen die »Mutter« aller Reiseführer über die ewige Stadt. Er liegt zahlreichen lateinischen und muttersprachlichen Varianten und Redaktionen zugrunde. Zugleich ist er ein wichtiges Zeugnis für die Wiedergeburt der Stadt und ihres Selbstbewusstseins im 12. Jahrhundert. Von diesem Text, der in lateinischer Sprache schwer zugänglich ist, gibt es bislang keine deutsche Übersetzung. In dieser hier erstmals vorgelegten lateinisch-deutschen Ausgabe sind zahlreiche Anmerkungen enthalten. Karten und Bilder der beschriebenen »Wunderwerke« sowie eine bibliophile Ausstattung machen den Band zum Pflichttitel für jeden Romkenner und Romliebhaber. Eine knappe Einleitung zur Stadtgeschichte, zum Pilgerwesen sowie zur Geschichte dieses Führers komplettiert diese Ausgabe.

Kathariana Heyden, geb. 1977, Dr. theol., Professorin für Ältere Kirchen- und Dogmengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.
Gerlinde Huber-Rebenich, geb. 1959, Dr. phil., Professorin für Lateinische Philologie am Institut für Klassische Philologie der Universität Bern.
Thomas Krönung, geb. 1976, Dr. theol., Lehrer für evangelische Religion und Geschichte am Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim am Main.
Martin Wallraff, geb. 1966, Dr. theol., Professor für Kirchen- und Theologiegeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Basel.

Gerlinde Huber-Rebenich,  Martin Wallraff, Katharina Heyden, Thomas Krönung (Hrsg.)
Mirabilia Urbis Romae – Wunderwerke der Stadt Rom
176 Seiten
mit über 20 Abbildungen und zahlreichen Karten
16,5 x 18,5 cm
Leinen
ISBN 978-3-451-30931-1

Verlag: Herder