Päpstliche Pracht – Der Vatikan: Architektur – Kunst – Zeremoniell

Fundiert und eindrucksvoll präsentiert der aktuell bei Belser erschienene Bildband Der Vatikan: Architektur – Kunst – Zeremoniell aus der Reihe Monumenta Vaticana Selecta das Zusammenspiel von barockem Zeremoniell und seiner Umsetzung in Architektur und Dekoration. Zugleich gewährt er einen einmaligen Blick auf versteckte Schätze aus Renaissance und Barock.

Begründet wurde die Pracht des Vatikans mit dem Ende des Trientiner Konzils 1563 – die neu bestärkte päpstliche Macht sollte sich auch in der Bauweise widerspiegeln. Mit der Neukonzeptionierung des Petersplatzes, der Errichtung von Berninis Kolonnaden, dem Bau der Kuppel, der Ausschmückung der Fassaden wie auch der Neugestaltung der Innenräume des Petersdoms mit den einmaligen Mosaiken sowie der glanzvollen Ausstattung des apostolischen Palasts und den prachtvollen Gärten wurde eine einzigartige Kulisse mit unvergleichlichen Kunstschätzen geschaffen.

Das Besondere: Der Vatikan: Architektur – Kunst – Zeremoniell zeigt auch die verborgenen, der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Kunstschätze.

Roberto Cassanelli (Hg.)
Der Vatikan
352 Seiten
300 farbige Abbildungen
fester Einband mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-7630-2678-4

Verlag: Belser Verlag