Yin Yoga – Der sanfte Übungsstil für innere Ruhe

Yin Yoga ist der neue Trend aus den USA und längst kein Geheimtipp mehr. Auch in Deutschland ist diese sanfte Form des Yoga aus den Yogaschulen und Magazinen nicht mehr wegzudenken. Michael Sander geht in seinem GU Ratgeber Yin Yoga dem Erfolgsgeheimnis dieser Yogapraxis auf den Grund und zeigt uns, wie einfach es sein kann, ein Gefühl der inneren Ruhe und Gelassenheit zu erreichen.

Im Gegensatz zu dem modernen Yang-Lifestyle, der sich durch Aktivität, Schnelligkeit und Anstrengung auszeichnet, zeichnet sich Yin Yoga in erster Linie durch Gelassenheit, Ruhe und Reflexion aus. Die Übungen sind eine Verbindung aus sanfter körperlicher Praxis und meditativer Innenschau. Und genau das macht den Yin Yoga so erfolgreich: Wirklich jeder – unabhängig von Alter oder körperlicher Fitness – kann diese Form des Yoga praktizieren. Die Stellungen sind sanfte, aber fordernde Dehnpositionen am Boden, die längere Zeit (zwischen 2 und 5 Minuten) gehalten werden. Auf diese Weise werden die tiefer gelegenen Schichten des Bindegewebes, die sogenannten Faszien, angesprochen. Nach Auflösen der Haltung stellt sich ein starkes Wohlgefühl ein – Körperregeneration und Entspannung pur! „Wenn Sie sich auf diesen ganz speziellen, achtsamen Yoga einlassen, werden Sie sich nach den Übungen angenehm von Energie durchströmt fühlen, denn Yin Yoga wirkt wie Akupunktur, nur ohne Nadeln“, so der Autor Michael Sandner. Dabei kommen die typischen Hilfsmittel wie Kissen, Polster oder zusammengerollte Decken zum Einsatz, um einen optimalen Dehnungsreiz zu erfahren sowie die Beweglichkeit und Entspannung nach und nach zu steigern. Denn nicht jeder ist auf Anhieb so gelenkig wie eine Primaballerina. Die Ausrede „Ich bin doch kein Akrobat“ zählt also nicht mehr. Yin Yoga ist für alle der perfekte Weg dank Bewegung mehr innere Ruhe und Gelassenheit ins Leben zu bringen und dem oft so stressigen Alltag zu entfliehen.

Michael Sander hat mehr als zwanzigjährige Erfahrung als staatlich anerkannter Physiotherapeut und Yogalehrer, mit weltweiten Ausbildungen in verschiedenen Yoga- und Meditationsformen sowie Therapie- und Medizinalsystemen. Den Original Yin Yoga erlernte er als einer der ersten in Deutschland beim ersten Teachertraining in Hamburg vom Begründer Paul Grilley, sowie bei Sarah Powers und Biff Mithoefer.

Michael Sander
Yin Yoga
80 Seiten
mit ca. 100 Farbfotos
16,5 x 20 cm
Klappenbroschur mit Übungs-CD (ca. 70 Min.)
ISBN: 978-3-8338-3571-1

Verlag: Gräfe und Unzer Reihe: GU Multimedia