Welcome to Your Brain – Ein respektloser Führer durch die Welt unseres Gehirns

In jedem Moment unseres Lebens sind wir auf unser Gehirn angewiesen, doch die wenigsten haben auch nur eine vage Vorstellung davon, wie es wirklich funktioniert. Dabei spricht alles dafür, dass ein größeres Wissen über unser faszinierendstes Organ auch zu seinem besseren Gebrauch und damit zu einem produktiveren und glücklicheren Leben führen kann. Hinzu kommt: Die intensiven Forschungen der letzten Jahrzehnte haben vieles von dem, was wir über unser Gehirn zu wissen glaubten, ins Reich der Legende verwiesen: etwa dass wir nur zehn Prozent unseres Gehirns nutzen, dass die Nervenbahnen im Gehirn eines Erwachsenen starr und unveränderbar sind oder dass Trunkenheit Nervenzellen zerstört.

Welcome to Your Brain schildert das neue Bild, das die Wissenschaft von unserem Gehirn entwirft. Und es überzeugt durch einen Praxisbezug, der weit über ödes Gehimjogging hinausgeht. So erfährt der Leser beispielsweise, wie er einen Jetlag besser bewältigen kann, wie das Gehirn Einfluss auf seine religiösen Gefühle nimmt und worin sich das weibliche und das männliche Gehirn unterscheiden. In einem unakademischen, zugänglichen Stil geschrieben und mit vielen Beispielen, Quizfragen und Schaubildern versehen, eignet sich das Buch sowohl zum schnellen Nachschlagen als auch zur zusammenhängenden Lektüre.

Sandra Aamodt ist Chefredakteurin von Nature Neuroscience, der führenden wissenschaftlichen Zeitschrift auf dem Gebiet der Hirnforschung.
Samuel Wang ist Professor für Neuro Wissenschaften an der Princeton University in New Jersey. Für seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Sandra Aamodt und Samuel Wang
Welcome to Your Brain
297 Seiten
mit zahlreichen Illustrationen
Gebunden
ISBN 978-3-406-57140-4

Verlag C.H.Beck

drucken

Autor:
Datum: Sonntag, 26. Oktober 2008
Themengebiet: Bücher

»