In den Händen der Ärzte – Ignaz Semmelweis – Pionier der Hygiene

Ich war entsetzt, als ich vorn Prozentsatz der Patienten hörte, die in dieser Klinik sterben. Ein Kind zur Welt zu bringen ist genauso gefährlich wie eine Lungenentzündung ersten Grades. Tagebuch von Ignaz Semmelweis, 1846

Medizinische Innovation wird stets von Widerständen begleitet – kein Leben zeigt dies besser als jenes von Ignaz Semmelweis. Eine Reise durch das Leben des großen Kämpfers für die Gesundheit der Mütter und für den medizinischen Fortschritt, „Hände waschen!“, diese Hygieneregel ist heute selbstverständlich. Dass das nicht immer so war, zeigt die Geschichte des 1818 geborenen Semmelweis, der als Gynäkologe in Wien wirkte. Für die Anerkennung der Wahrheit, dass die schmutzigen Hände der Ärzte gebärende Frauen infizierten, musste er hart kämpfen. Seine Lebensgeschichte, die bis heute immense Bedeutung hat, lässt tief in die faszinierende Welt der wissenschaftlichen Entdeckungen und Intrigen Wicken.

Die aktuelle Biografie zum 150. Todestag am 13. August 2015

Anna Durnovà
In den Händen der Ärzte
Ignaz Semmelweis – Pionier der Hygiene
ca. 288 Seiten
zahlreiche Abbildungen
11 x 22 cm
Hardcover
ISBN 978-3-7017-3353-8

Verlag: Residenz Verlag