Klingende Wasser – Hydropneumatische Musik- und Geräuschautomaten in der europäischen Gartenkunst

Nur wenige Erfindungen der Menschheitsgeschichte sind in solchem Maße vergessen worden wie wasserbetriebene Musik- und Klangautomaten. Aus dem antiken Instrument der Wasserorgel entwickelten sich in der Neuzeit diverse Formen hydraulischer Automaten, die völlig eigenständig Naturgeräusche und Tierstimmen imitieren konnten oder gar komplexe Musikstücke zum Erklingen brachten.

Das vorliegende Buch beleuchtet erstmals systematisch das Phänomen wasserbetriebener Klangerzeugung von der Antike bis zur Gegenwart und seinen Stellenwert für die europäische Gartenkunst. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Wasserautomaten der weitläufigen Repräsentationsgärten aus Renaissance und Barock. Die leicht verständlichen kunst- und gartenhistorischen Ausführungen werden ergänzt um physikalische, soziologische und musikwissenschaftliche Gesichtspunkte. Eine Audio-CD lässt die lange Zeit verlorene Klangwelt der hydraulischen Automaten wiederauferstehen.

Alexander Ditsche
Klingende Wasser
Kunstwissenschaftliche Studien Band 190
328 Seiten mit 185 schwarzweißen Abbildungen und einer Audio-CD
19,5 x 26 cm
Hardcover
ISBN: 978-3-422-07397-5

Verlag: Deutscher Kunstverlag

Schreibe einen Kommentar