Divine X Design – Das Kleid der Antike

Mode ist seit jeher Spiegel des Zeitgeistes – egal, ob in Kleidung, Frisur oder Schmuck. Hier zeigt eine Gesellschaft ihren Wertekanon. Wie kann also aus vergangenen Trends und aktueller Geschmackslage eine glamouröse Neuschöpfung werden? Studierende der AMD Akademie Mode & Design in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Antikensammlungen und der Glyptothek München liefern dazu unkonventionelle Antworten in forschem Design, gezeigt in dem Katalog „Divine X Design“.

Dieser Band, gleichzeitig Begleitbuch zur Ausstellung, bietet neben zauberhaften Fotos der neuen Modekollektionen „Greek reset“ und „Pleats please“, einen Blick hinter die Kulissen – in das „Making Of“, in die Entwurfsskizzen der Designer.

Kupferglänzende erdfarbene Kleider begegnen himmlisch weißen Faltenwürfen. Ergänzt durch dämonisch wirkende Accessoires oder engelsgleich schwebende Stoffflügel, überzeugen beide Looks durch eine jeweils eigene Expressivität. Model standen den Studierenden des Faches „Mode Design B. A.“ die Statuen unbekleideter Götter und die Abbilder bekleideter Menschen auf antiken Vasen und Reliefs.

Die professionellen Mode-Fotografien von Peter Schreiber, unterstützt durch Renate Kühling, setzen die ebenso ungewöhnlichen wie anziehenden Neuschöpfungen perfekt in Szene. Archäologische, kunsthistorische und soziologische Essays, garniert mit literarischen Kommentaren aus der Vergangenheit, runden diesen Katalog ab und informieren über Herstellung und gesellschaftliche Relevanz von Kleidung.

Ein Must-have auch für Frau und Mann von heute!

Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek München,
AMD Akademie Mode & Design (Hrsg.)
Divine X Design
Das Kleid der Antike
mit Fotografien von Peter Schreiber und Renate Kühling
192 Seiten
208 Abbildungen
21 x 29,7 cm
Hochglanz-Broschur
ISBN: 978-3-945751-85-5

Verlag: Nünnerich-Asmus Verlag

Schreibe einen Kommentar