Dare Not Linger – Wage nicht zu zögern – Die Präsidentenjahre

Als Mandela 1994 sein Amt als erster Präsident eines demokratischen Südafrika antrat, war sein jahrelanger Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung noch lange nicht beendet. Es galt, den rassistischen und chauvinistischen Apartheidstaat durch einen neuen Staat abzulösen, in dem alle Menschen unabhängig von Hautfarbe, Glauben und Geschlecht friedlich miteinander leben sollten. Das gelang nur, weil Mandela unbeirrt am Prinzip der Versöhnung festhielt, statt Rache zuzulassen. Sein Vermächtnis ist eine Botschaft an uns alle.

Nelson Mandela, geboren 1918 in Transkei, Südafrika, war von 1991 bis 1997 Präsident des African National Congress (ANC) und von 1994 bis 1999 der erste Staatspräsident des demokratischen Südafrika. Schon vor seiner Präsidentschaft war der studierte Rechtsanwalt weltberühmt wegen seines lebenslangen Kampfs um die Befreiung Südafrikas von der Apartheid, in dessen Folge er 27 Jahre lang als politischer Gefangener inhaftiert war. Neben unzähligen anderen Auszeichnungen und Ehrendoktorwürden erhielt Mandela 1993 den Friedensnobelpreis. Er starb im Dezember 2013 in Johannesburg.

Mandla Langa, geboren 1950 in Durban, Südafrika, lebte nach seiner Inhaftierung 1976 viele Jahre im Exil, unter anderem in Botswana, Mosambik, Angola und England. Dort wirkte er als Kulturvertreter des ANC. Für seine Arbeit als Journalist und Schriftsteller wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, so etwa mit dem Commonwealth Writer’s Prize für Afrika.

Nelson Mandela und Mandla Langa
Dare Not Linger – Wage nicht zu zögern
Die Präsidentenjahre
Autorisierte Biografie
512 Seiten
gebunden mit Schutzumschlag
zahlreiche Abbildungen und Lesebändchen
ISBN: 978-3-7857-2596-2

Verlag: Lübbe