111 Gründe Indien zu lieben – Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt

Indien – der Name allein weckt Bilder von unzähligen Göttern, Rikschas, heiligen Kühen, chaotischen Städten, biegsamen Asketen, krasser Armut, Maharadschas und Persönlichkeiten wie Mutter Theresa oder Mahatma Gandhi.

Indien ist ein eigener Kontinent voller Kontraste. Nirgendwo sonst auf der Welt kann der Reisende so unterschiedliche Religionen, Kulturen, Völker, Sprachen, Philosophien, Architekturstile und Regionalküchen bestaunen. Besonders diese immense Vielfalt macht Indien einzigartig und liebenswert. Der Autor Oleander Auffarth hat 111 Gründe zusammengetragen, sich in dieses bunte und kontrastreiche Land zu verlieben.

Indien ist ein Schmelztiegel vielfältiger Kulturen und Wiege der Religionen. Seit jeher ist das Land Inbegriff einer archaischen Welt, die gleichermaßen verlockend wie unverständlich erscheint. Doch mit seinen boomenden Städten befindet Indien sich längst in einem großen Umbruch und wird in naher Zukunft der bevölkerungsreichste Staat der Erde sein.

Höchste Zeit, sich näher mit dem Land auseinanderzusetzen und Klischees und Wirklichkeit voneinander zu trennen. Sowohl auf Kulturinteressierte als auch auf Abenteurer übt das Land, in dem noch immer »heilige Männer« wandeln, eine magische Faszination aus.

»Lange habe ich mit Indien gefremdelt, es war keine Liebe auf den ersten Blick. Indien hat mich zum Verzweifeln gebracht, im nächsten Moment besänftigt, und wenig später wähnte ich mich wieder im schönsten und ungewöhnlichsten Land der Welt. Jedes Mal brauche ich meine Zeit, um mich wieder an den ohrenbetäubenden Lärm der Städte und Straßen und die Intensität des indischen Alltags zu gewöhnen. Dann beginnt mein Kopf wie von selbst auf die indische Art zu ›wackeln‹.« Oleander Auffarth

EINIGE GRÜNDE:
Weil das Land ein Schmelztiegel der Kulturen ist. Weil Indien eine der Wiegen der Religionen ist. Weil Rajasthan das Land der Könige ist. Weil Buddha in Nordindien seine Lehren verbreitete. Weil Mahatma Gandhi den friedlichen Widerstand entfachte. Weil Karma die heimliche Währung Indiens ist. Weil die Inder nach Erleuchtung streben. Weil »Mutter Ganga« von Sünden reinwäscht. Weil der indische Straßenverkehr ein ständiges Abenteuer darstellt. Weil Rikschas nicht aus Indien wegzudenken sind. Weil »Klein-Tibet« in Indien liegt. Weil Goa zu einem Sehnsuchtsort der Hippies wurde. Weil die Ruinenstadt Hampi in einer bizarren Felslandschaft liegt. Weil Ayurveda eine der ältesten Heilkünste der Welt ist. Weil die Kuh heilig ist. Weil eine mehrköpfige Familie auf einen Motorroller passt.

Oleander Auffarth, geboren 1982, verbrachte zwischen 2009 und 2014 zwei Jahre in Asien und reiste in dieser Zeit viermal in sein Sehnsuchtsland Indien. Anfangs hin- und hergerissen angesichts zwiespältiger Erfahrungen, entwickelte er mit der Zeit eine Leidenschaft für Indien, die ihn immer begleiten wird. Seine größte Faszination gilt dem Himalaya.

Oleander Auffarth
111 Gründe Indien zu lieben
336 Seiten
Premium-Paperback mit zwei farbigen Bildteilen
ISBN 978-3-942665-48-3

Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag