Ein preußischer Major im Herzen Afrikas

Alexander v. Mechows Expeditionstagebuch (1880–1881) und sein Projekt einer ersten deutschen Kolonie.
Ein Dokument aus der Hochphase deutscher Entdeckungsreisen ins westliche Zentralafrika.

1878/81 reiste der preußische Major Alexander v. Mechow ins heutige Angola, um den Kwango zu erkunden. Sein Tagebuch ist ein Dokument aus der Hochphase deutscher Entdeckungsreisen ins westliche Zentralafrika. Erstmals wird hier seine Expedition biographisch und kolonialhistorisch eingeordnet.

Als Alexander v. Mechow 1878/81 mit Mitteln des Deutschen Reichs eine Forschungsreise ins heutige Angola unternahm, war es sein Ziel, eine Dampfer-Verbindung zum Kongo und damit in das Innere des Kontinents zu erschließen. Als erstem Europäer gelang es ihm, in Kontakt mit dem gefürchteten Lunda-König der Yaka, Putu Kasongo, zu treten, der damals die Handelsverbindungen zwischen dem Atlantik und den östlich des Kwango gelegenen Staaten kontrollierte.

Beatrix Heintze konnte anhand Hunderter von Archivquellen erstmals den Lebensweg v. Mechows erkunden und nachzeichnen. Das ermöglichte es, seine Expedition in den biographischen und kolonialhistorischen Kontext einzuordnen. Die neu erschlossenen Quellen enthüllen auch v. Mechows Projekt einer ersten deutschen Kolonie am Kwango.

Die Autorin Beatrix Heintze, 1969–2004 als Historikerin und Ethnologin am Frobenius-Institut in Frankfurt a. M. tätig. Forschung und Veröffentlichungen zur vorkolonialen Geschichte des Westlichen Zentralafrika.

Beatrix Heintze
Ein preußischer Major im Herzen Afrikas
Studien zur Kulturkunde
Band 133
358 Seiten
mit 17 sw-Abbildungen
9 Karten u. 3 Tabellen
17 x 24 cm
Broschur
ISBN 978-3-496-01604-5

Verlag: Reimer