Das Oldtimer-Buch – Geschichte, Hersteller, Modelle

Die Faszination für Oldtimer zieht immer weitere Kreise: längst ist sie keine Domäne betuchter Männer mehr. Auch junge Leute oder Frauen interessieren sich mittlerweile für die Automobile aus einer anderen Zeit. Regelmäßig finden in ganz Deutschland Oldtimer-Treffen statt. Dort lassen sich die schönsten Modelle aus der Nähe betrachten und man kann mit Besitzern fachsimpeln.

Vom ersten Volkswagen bis zum Ferrari Testarossa zeigt dieser gewaltige Bildband 250 der bekanntesten Modelle, deren Geschichte und ihre Hersteller. Die informative und anschauliche Sammlung präsentiert die umfassende Historie von den 1940er Jahren bis zu den 1980er Jahren. Zu Beginn jedes Kapitels steht der kulturelle Kontext: welche Rolle spielen Autos zum Beispiel in den 1960er Jahren? Wie entwickelt sich die Infrastruktur in den 1980ern? Das Buch spiegelt außerdem wider, wie sich die Welt seit den 1950er Jahren durch die Massenproduktion von Autos verändert hat. Über 1300 Fotos und Illustrationen zeigen die Autos aus vielen Perspektiven und besondere Details auf ganzen Doppelseiten. Egal ob Familienauto, leistungsstarke Exoten oder Cabriolets – jeder Autofan kommt auf seine Kosten. Auch die Automarken, die in der jeweiligen Zeit von Bedeutung waren, werden detailliert vorgestellt. Wie ist Ferrari entstanden? Welche Rolle spielten dabei große Rennfahrer in der Entwicklung der Marke, wie Nikki Lauda oder Michael Schumacher? Porträts von Designern und Konstrukteure, wie beispielsweise Dr. Ferdinand Porsche, runden das Buch ab.

Ein tolles Geschenk für jeden Auto-Liebhaber!
Über den Herausgeber: Giles Chapman ist preisgekrönter Journalist, Autor und Experte zu den Themen Autos, Automobilgeschichte und -industrie. Er hat in England bereits 15 Bücher veröffentlicht. In den 1990er Jahren war er Herausgeber des Magazins Classic & Sports Car. Heute schreibt er für viele britische Automagazine und Zeitungen, u.a. The Daily Telegraph, The Independent und Sunday Times. Das Buch enthält u.a. Beiträge von Martin Gurdon, David Long, Andrew Noakes und Chris Quiller-Rees.

Giles Chapman, Martin Gurdon, David Long, Andrew Noakes, Chris Quiller-Rees
Das Oldtimer-Buch
320 Seiten
258 x 307 mm
über 1300 Abbildungen und Fotografien
ISBN 978-3-8310-3536-6

Verlag: Dorling Kindersley