Das Leben unserer Wölfe – Beobachtungen aus heimischen Wolfsrevieren

Wurden die ersten Wölfe Anfang der Jahrtausendwende noch als Sensation gefeiert, so gibt es mittlerweile in fast allen Bundesländern Wolfsnachweise. Die Rückkehr des Wildtieres in unsere Kulturlandschaft ist für den Naturschutz ein großer Erfolg. Einen exklusiven Einblick in das Leben der vorsichtigen Tiere gewährt Heiko Anders mit „Das Leben unserer Wölfe. Beobachtungen aus heimischen Wolfsrevieren.“

Nach einem einleitenden Teil samt kleinem „Basis-Wissen Wolf“ folgen elf Kapitel mit Fotografien aus acht Wolfsrevieren Deutschlands. Mit seinen Aufnahmen zieht uns der renommierte Wolfs-Fotograf, der die wilden Heimkehrer seit vielen Jahren begleitet und unzählige Stunden in den Wolfsrevieren Brandenburgs, Sachsens und Sachsen-Anhalts verbracht hat, in den Bann dieser faszinierenden Tiere. Er zeigt uns ihre Lebens-und Verhaltensweisen und nimmt uns mit in ihre Kinderstuben und Wohnzimmer. Doch auch Konfliktfelder werden thematisiert. Die Wolfsexperten des NABU begleiten die Rückkehr des Wolfes seit Jahren und geben Einblicke in die Herausforderungen und Lösungsansätze für die Koexistenz von Mensch und Wolf.

Mit diesem erstaunlichen Buch kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild vom Leben der Wölfe machen und sie als heimische Wildtiere und Teil unserer Natur kennenlernen. Zudem soll es dabei helfen, Vorurteile, Unwissenheit und Ängste abzubauen, die einer gemeinsamen Zukunft von Mensch und Wolf im Weg stehen.

Heiko Anders ist leidenschaftlicher Naturfotograf, der die Wölfe in Deutschland seit vielen Jahren begleitet. Als Anwalt der Wölfe setzt er sich für den Natur- und Artenschutz ein und trägt auch mit seinen Bildern zum wissenschaftlichen Monitoring bei, mit dem die Bundesländer die Rückkehr der Wölfe begleiten.

Der NABU begleitet die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland seit dem Jahr 2005. Im Dialog mit Bevölkerung, Weidetierhaltern und Politik sucht der NABU gemeinsam nach Lösungen für das Zusammenleben von Mensch und Wolf.

Heiko Anders, NABU (Hrsg.)
Das Leben unserer Wölfe
224 Seiten
220 Farbfotos
gebunden
23,5 x 26 cm
ISBN: 978-3-258-08108-3

Verlag: Haupt Verlag