Tischkultur des Jahres – DINEUS 2020 – Grand Prix Tableware

Nach dem Hype um das Kochen steht nun immer mehr der gedeckte Tisch im Mittelpunkt. Dies und die Tatsache, dass er in dieser Art einzigartig ist, hat uns dazu bewogen, zusammen mit den Herausgebern Olaf Salié und Björn Kroner-Salié nun schon zum zweiten Mal den DINEUS auszurufen, den großen Preis der Tischkultur. Dass diese Entscheidung die Richtige war, zeigt sich am regen Interesse und der Unterstützung der Branche. Sein Ziel ist es, Einblicke in die Produkte und Projekte des gedeckten Tisches zu geben, die Industrie zu stärken und die Wichtigkeit der Tischkultur in der heutigen Zeit zu betonen und zu bestärken.

Die von Herstellern rund um die Tischkultur eingereichten Produkte, Sammlungen, Designs und Innovationen wurden von einer hochkarätigen Jury aus Experten, Designern und unabhängigen Industrie- und Medienvertretern der Branche bewertet und prämiert. Der DINEUS wird von wichtigen Schlüsselpersonen der Industrie, dem Kuratorium, unterstützt.

Das Jahrbuch präsentiert die aktuellsten Trends der Tischkultur und die Gewinner des Wettbewerbs mit eigens in einem aufwendigen Fotoshooting erstellten Bildern. Star-Florist Björn Kroner-Salié inszenierte die einzelnen Arrangements und dekorierte die Gewinnerprodukte mit den unterschiedlichsten Materialien, alles unter dem Motto „Mediterranes Lebensgefühl“. Detaillierte Produktinformationen, Tischdekorationsideen und Laudationes der Jury-Mitglieder runden das Buch ab. Ganz neu in diesem Jahr: Wir haben mit Mario Gamba einen bekannten Koch eingeladen, die Präsentationen der Sieger mit eigens kreierten Rezepten zu ergänzen, als kleine Anregung und Inspiration, wie die Produkte zu verwenden sind.

Die Preisverleihung fand am 7. Februar in Frankfurt am Main im Rahmen der Messe Ambiente statt. Die Ambiente ist die internationale Leitmesse und bedeutendste globale Konsumgütermesse für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Einrichtungs- und Dekorationsaccessoires und vieles mehr.

Für die leidenschaftlichen Gastgeber Olaf Salié und seinen Mann Björn Kroner-Salié gehört der schön gedeckte Tisch seit Langem und selbstverständlich zu einer gelungenen Einladung dazu. Auch beruflich sind beide eng mit der Tischkultur verbunden. Der Publizist und Autor Olaf Salié ist u. a. als Herausgeber des ZEIT-Manufakturenführers sowie durch viele andere Projekte in diesem Bereich bestens mit Herstellern von Tischwaren verbunden. Als einer der bekanntesten Floristen des Landes weiß wiederum Björn Kroner-Salié, dass eine perfekte Floristik zum gedeckten Tisch einfach dazugehört. Wie das aussehen kann, zeigten beide bereits in dem bei Callwey im Jahr 2017 erschienenen Buch „Tischkultur“ und natürlich im DINEUS Jahrbuch 2019.

Hinter den aufwendigen Fotografien steckt das Münchner Ehepaar Brigitte und Dirk Tacke.

„Am Anfang stand nur das Motto für das einzigartige Projekt DINEUS fest: Mediterran sollte es werden. Aber wer, was und wie viele Preisträger von der Jury auserkoren würden, wie diese in den unterschiedlichen Kategorien zusammenpassen und vor allem wie wir das Ganze visuell umsetzen sollten, war nur in Farbwelten und Stimmungen eingeteilt. Diese Herangehensweise war für uns ein Sprung ins kalte Wasser, zugegeben ein durchaus reizvoller, denn er bot den Freiraum fürs Experimentieren. Jeder konnte und durfte seine Talente einbringen. Dirk mit seinem technischen Know-how, seinem Gespür für den richtigen Blickwinkel, für die Lichtstimmungen und für die Gesamtkomposition gab Björn die sichere Bühne, um seine Inszenierungen mit den Preisträgern in Kombination mit seiner geliebten Pflanzenwelt umzusetzen.“ (Brigitte Tacke)

Mario Gamba entstammt einer italienischen Gastronomen-Familie. Neben der Publikation mehrerer eigener Kochbücher und Stationen bei Alain Chapel, Hotel Palace und im Tantris eröffnete er vor 25 Jahren das Restaurant Acquarello in München.

Olaf Salié / Björn Kroner-Salié (Hrsg.)
Tischkultur des Jahres
DINEUS – Der große Preis der Tischkultur
Mit Rezepten von Mario Gamba
184 Seiten
ca. 108 farbige Abbildungen
23 x 30 cm
gebunden
zweisprachig: Deutsch/Englisch
ISBN 978-3-7667-2457-1

Verlag: Callwey