Einmal mit Alles – Der Döner und seine Verwandten

Döner – ungesund und unverzichtbar!

„EINMAL MIT ALLES“, schallt es regelmäßig an deutschen Straßenecken. In der Mittagspause oder auf dem Heimweg einer Partynacht – ein Döner geht immer. Wir lieben ihn – und die Türken sowieso. Doch wo kommt er her und was macht ihn so besonders? Und wieso haben wir eigentlich noch nie daran gedacht, den Döner selbst zu machen?

Cihan Anadologlu lüftet die vielen Geheimnisse um den Döner, seine Herkunft, die Bestandteile und die perfekte Zubereitung. Ob in der Pfanne oder am Spieß, mit Hühnchen oder Kalb, im klassischen Dönerbrot oder Dürüm, vegetarisch oder „scharf“ – der beste Döner ist der Selbstgemachte. Anadologlu zeigt viele Möglichkeiten rund um das Thema Döner auf und verfolgt seine Geschichte und Herkunft bis in die alte Türkei. Ganz klar – mit diesem Buch wird man selbst zum Döner-Experten. Vor allem aber macht das Buch Spaß. Und wenn man dem Autor Glauben schenken will, ist der Döner so ungesund auch wieder nicht: „Ein Döner hat ca. 700 Kalorien. Wenn man aber das abzieht, was beim Essen alles rausfällt, dann sind es nur noch ca. 130. Quasi Diätkost!“ In dem Sinne – Döner macht schöner!

DER AUTOR
Cihan Anadologlu ist als renommierter Bartender und Berater der Lebensmittel- und Getränkeindustrie international tätig. Seine Leidenschaft für die Küche entwickelte Cihan Anadologlu schon in jungen Jahren, als seine Eltern ihm alle möglichen Gerichte der türkischen Küche auftischten. Bei Callwey erschien zuletzt die Bar Bibel (ausgezeichnet mit der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands) von ihm.

DER FOTOGRAF
Daniel Esswein hat nach seinem Studium der Publizistik und Politikwissenschaft seine lange Indienreise als Buch veröffentlicht. Damit beginnt seine berufliche Odyssee, die ihn heute zu einem der aufregendsten Food-Fotografen in Deutschland macht. Er gewann bereits zahlreiche Preise für Fotografie.

Cihan Anadologlu
Einmal mit Alles
192 Seiten
Gebunden
ISBN: 978-3-7667-2450-2

Verlag: Callwey