Palästina – Das Kochbuch

Ein Palästinenser auf den Spuren seiner kulinarischen Herkunft: Sami Tamimi ist zurück in seine Heimat, nach Palästina gereist. In seinem ersten eigenen Buch widmet er sich zusammen mit Tara Wigley den Besonderheiten der palästinensischen Küche und ihrer Produkte.

So vielfältig wie diese Region – vom Mittelmeer über die grünen Gebiete am Jordan bis hin zu steinernen Wüsten – ist auch ihre Küche: arabische Einflüsse vermischen sich mit syrischen und libanesischen und ergeben ein wunderbares Gesamtbild der Levante.Daraus haben die Autoren über 110 Rezepte zusammengesucht, die sich auch in unserem Alltag nachkochen lassen. Vom Frühstück über Saucen und Salate, üppigen Hauptgerichten mit Fleisch und Fisch bis hin zu Gebäck und Süßem ist für jeden etwas dabei. Grünes Shakshuka, M’tabbal oder Za’atarKalmare mit Tomatensalsa machen Lust auf mehr. Dieses Buch ist ein Fest der palästinensischen Küche, ihrer traditionellen Zubereitungen ebenso wie ihrer modernen Weiterentwicklungen. Zusammen mit Tara Wigley hat Sami Tamimi Menschen getroffen, die in Palästina leben, die Olivenbaumplantagen bewirtschaften, das perfekte Sesammus suchen oder unwiderstehliches Labneh zubereiten – ihre Porträts vervollständigen dieses besondere Kochbuch.

Das Vorwort zu „Palästina“ stammt von Bestsellerautor und Starkoch Yotam Ottolenghi. Ihn und Sami Tamimi – beide geboren in Jerusalem – verbindet eine enge Freundschaft. Gemeinsam haben sie den Weltbestseller „Jerusalem“ geschrieben, „Palästina“ ist nun dessen Weiterführung, die zweite Geschichte, die es zu erzählen gilt. Auch Tara Wigley arbeitet seit Jahren an der Seite von Yotam Ottolenghi. Für dieses Buch spricht er seine persönliche Empfehlung aus.

Sami Tamimi ist Koch und Kochbuchautor. Mit Yotam Ottolenghi hat er die LevanteKüche zum Foodtrend erhoben. Er selbst ist Palästinenser und eng mit seiner Heimat verbunden ist. Aufgewachsen ist er in Jerusalem – mit den Za’atar-Eiern seines Vaters und dem Buttermilch-Fattouch seiner Mutter. Tamimi wohnt und arbeitet mittlerweile in London.
Tara Wigley wuchs in London auf. Sie ist Rezeptentwicklerin, Köchin aus Leidenschaft und seit 2010 Teil des Ottolenghi-Teams.

Sami Tamimi, Tara Wigley
Palästina
Mit 130 farbigen Fotos
204 x 278 mm
fester Einband (mit Leineneinband)
ISBN 978-3-8310-3982-1

Verlag: Dorling Kindersley