Eine Freundschaft – 100 Rezepte

Was Spitzenkoch Lafer von Meisterkoch Witzigmann lernte:
Gemeinsam blicken Lehrer und Schüler auf 100 Jahre Leidenschaft für das Kochen und verraten ihre Lieblingsrezepte

Was verbindet die Spitzenköche Eckart Witzigmann und Johann Lafer? Natürlich die Liebe zum Kochen, zum Genuss und zu exzellenten kulinarischen Kreationen. Was aber kaum jemand weiß: Als der damals zwanzigjährige Jungkoch Lafer beim großen Witzigmann eine seiner ersten Stellen antrat, begann auch die besondere Freundschaft der beiden Männer. In ihrem ersten gemeinsamen Kochbuch sind daher nicht nur die besten Rezepte dieser besonderen Lehrer-Schüler-Beziehung versammelt, sondern auch Anekdoten aus insgesamt 100 Jahren Küchenerfahrung, auf die beide gemeinsam zurückblicken können. Besondere Würze erhält dieser Blick hinter die Kulissen durch Diskussionen über unterschiedliche Küchenprinzipien und kulinarische Weiterentwicklungen.

Johann Lafer ist einer der bekanntesten Sterneköche im deutschsprachigen Raum. Der gebürtige Grazer, Jahrgang 1957, lernte sein Handwerk von der Pike auf, ist heute TV-Koch und vielseitiger Unternehmer in Sachen Gastronomie.

Eckart Witzigmann gilt als einer der besten Köche der Welt. Er etablierte die Nouvelle Cuisine in Deutschland und wurde als einer der ersten drei Köche außerhalb Frankreichs mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet. 1994 erhielt er vom französischen Gault Millau die Auszeichnung „Koch des Jahrhunderts“.

Johann Lafer, Eckart Witzigmann
Eine Freundschaft – 100 Rezepte
288 Seiten
21 x 26,5 cm
Hardcover
ISBN: 978-3-8338-7527-4

Verlag: Gräfe und Unzer