Der Pasta-Codex – 1001 Rezepte

Der große Klassiker der italienischen Küche, endlich auf Deutsch

Codex klingt nach etwas Gewichtigem, und das ist das Meisterwerk von Vincenzo Buonassisi auch. Etwas mehr als ein Kilo bringt der Band auf die Waage und vereint auf stolzen 704 Seiten alles, was man aus Pasta machen kann. Rezepte zu sagenhafter 1000 und einer Pasta-Variation finden sich in diesem Klassiker: Nudeln mit Gemüse über Pasta mit Milchprodukten, Fisch und Fleisch – unterteilt nach den verschiedenen Fleischsorten; jede nur erdenkliche Variante für ein gelungenes Nudelgericht hat Buonasissi dokumentiert. Der Anspruch des Buches wird deutlich, wenn man sich mit seinem Autor auseinandersetzt. Vincenzo Buonassisi, ein bekannter italienischer Journalist und Schriftsteller, schloss sich 1953 der Accademia Italiana della Cucina an, einer Institution, die nicht weniger als die Bewahrung des gastronomischen Erbe Italiens zur Aufgabe hat. Und so ist der Pasta-Codex auch viel mehr als ein Kochbuch, er erzählt die Geschichte, Tradition und Leidenschaft hinter dem Nudelgericht und begeistert mit authentischer Recherche aus allen Regionen Italiens.

Die übersichtliche Rezeptesammlung ist durchnummeriert und kommt ohne Fotos aus. Dafür besticht das Buch mit einigen wunderschönen, ganz klassischen Zeichnungen des Künstlers John Alcorn, einem mehrfach ausgezeichneten Grafikdesigner und Illustrator. Man hat das Gefühl, in einem Werk vergangener Tage zu blättern. Dabei ist kein Rezept länger als eine Seite, nach einer kurzen Zutatenliste folgt eine knappe und präzise Beschreibung, wie das Gericht zuzubereiten ist. Vervollständigt wird das Werk durch ein detailliertes Register am Ende des Buches, dank dem sich der Leser leicht zurechtfindet in den 1001 Rezepten.

Der Pasta-Codex ist auf jeden Fall ein Buch, das in einer Reihe von Kochbüchern im Küchenregal positiv hervorsticht – nicht zuletzt durch sein kompaktes Format und die einzigartige Gestaltung des Titels.

Der Autor Vincenzo Buonassisi (1918–2004) war Anwalt, berühmter Journalist und erfolgreicher Gastronom und ist vor allem durch seine zahlreichen Zeitschriftenartikel und Bücher zur klassischen italienischen Küche bekannt. Er galt als eine der führenden kulinarischen Autoritäten und seine Bücher erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit.

Vincenzo Buonassisi
Der Pasta-Codex
1001 Rezepte
704 Seiten
20 Abbildungen
18,8 x 26,2 cm
Gebunden
drei Lesebändchen
ISBN: 978-3-7667-2529-5

Verlag: Callwey