Salzburgs Stadtberge und Stadtgärten neu entdecken – im Wandel der Zeit

Salzburg ist eine Stadt der schmalen Gassen, der Kirchen, Brunnen und Statuen. Sie zeichnet sich aber auch durch einen einzigartigen Grünraum aus. In hohem Maße prägen die Stadtberge und Stadtgärten ihr weltberühmtes Erscheinungsbild. Umso erstaunlicher ist es, dass Bücher dazu Seltenheitscharakter haben. So ist etwa der Schlosspark Hellbrunn Gegenstand vieler Abhandlungen, während die anderen alten Gärten in publizistischer Hinsicht ein Schattendasein fristen – das gilt auch für so manche Plätze fern der touristischen Hotspots auf den Stadtbergen.

Zur Lebensqualität im städtischen Umfeld tragen derweil auch weniger bekannte Teile der Stadtgärten und Stadtberge bei, die ganz im Zentrum dieses Buches stehen. Die historisch fundierte Entdeckungsreise führt entlang alter Wehranlagen zu faszinierender Architektur und einer beeindruckenden Tier- und Pflanzenwelt. Zur besseren Veranschaulichung tragen nicht nur zahlreiche Fotos, sondern auch farbig gestaltete Übersichts-Lagepläne sowie vom Autor selbst gezeichnete Grafiken bei, die unbekannte Ansichten aus früheren Jahrhunderten zeigen.

Dr. Reinhard Medicus, geboren 1952 in Salzburg, Studium der Botanik und Zoologie sowie Instrumentalpädagogik. Jahrelange Tätigkeit als Sachverständiger der Stadt Salzburg für Naturschutz. Ein besonderes Anliegen sind ihm die Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft der Stadtberge und ihrer Natur sowie der alten Gartenanlagen Salzburgs. Auszeichnung mit dem Hermann Ortner-Naturschutzpreis 2015 durch den Salzburger Naturschutzbund.

Reinhard Medicus
Salzburgs Stadtberge und Stadtgärten neu entdecken
288 Seiten
durchgehend farbig bebildert
23 x 28 cm
Hardcover mit Leinenrücken
ISBN 978-3-7025-1005-3

Verlag: Verlag Anton Pustet