Häuser des Jahres 2021 – das unverzichtbare Jahrbuch für Architekten & Bauherren

Der Wettbewerb „Häuser des Jahres“ wird seit 2011 vom Deutschen Architekturmuseum und Callwey ausgelobt. Das Jahrbuch präsentiert die von einer Expertenjury ausgewählten 50 besten von Architekten geplanten Einfamilienhäuser im deutschsprachigen Raum: Die schönsten Häuser auf dem Land und auf dem Dorf wurden ausgewählt, in der Vorstadt und der Stadt. Sie sind aus Beton, Ziegel oder aus Stein, sie liegen am Hang oder am Wasser, sind zurückhaltend klein oder strecken sich in die Höhe. Die 50 Häuser des Jahres 2021 werden in Text, Bild und mithilfe von Plänen ausführlich vorgestellt und gewähren so Einblick in 50 individuelle Planungsgeschichten von Architekten und Bauherren, die gemeinsam Wohn- und Lebens(t)räume realisiert haben. Zudem überzeugen 20 ausgezeichnete Produktlösungen durch Innovation, Gestaltung und Nachhaltigkeit.

• 50 herausragende Einfamilienhäuser, ausgewählt von einer Fachjury
• Ausführliche Häuserporträts mit allen wichtigen Plänen und Daten
• Die wichtigste Inspirationsquelle für Architekten und Bauherren

Udo Wachtveitl, auch bekannt als Franz Leitmayr aus der ARD-Serie Tatort, ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Regisseur und Drehbuchautor mit Faible für Architektur. Er hat zwei Jahre lang als Kolumnist für die Architekturzeitschrift baumeister geschrieben.
Katharina Matzig hat Architektur studiert und als Redakteurin gearbeitet. Sie ist seit 1997 für die Architekturvermittlung bei der Bayerischen Architektenkammer zuständig und verfasst Fachtexte und -bücher. Seit 2017 ist sie Autorin von Häuser des Jahres.

Udo Wachtveitl, Katharina Matzig
Häuser des Jahres 2021
320 Seiten
Gebunden
ISBN: 978-3-7667-2530-1

Verlag: Callwey