Cold Case: Eine todsichere Geschichte – Die Logik des Verbrechens: Wer löst den Cold Case?

Ein Jahrzehnte zurückliegender Mordfall, doch der Täter läuft weiter frei herum. Alles was bleibt, ist eine dicke Polizeiakte. In „Cold Case“ von ThinkFun nehmen die Spieler die Fährte auf. Schaffen sie es, die Hinweise in den Dokumenten so zu kombinieren, dass sie den Mordfall endlich aufklären können? Wer schon während Krimis bei jeder neuen Spur versucht, den Täter zu überführen, schlüpft mit der neuen Cold Case-Reihe endlich selbst in die Ermittlerrolle.

In den Cold Case-Krimispielen von ThinkFun bittet die Polizei die Spieler um Hilfe bei der Aufklärung alter Verbrechen. Sie erhalten vielfältige, realistische Dokumente in einer Fallakte: Zeugeninterviews, Laborberichte, Fotos vom Tatort und andere Beweismittel. Die Spieler versuchen, darin Hinweise aufzuspüren, die die Polizei übersehen hat. Sie prüfen Alibis und rekonstruieren den Tathergang. So werden sie als Sonderermittler Teil der Kriminalgeschichte.

Cold Case eignet sich für einen einzelnen Spieler oder eine kleine Gruppe von Freunden: Das Spiel verbindet Rätselraten, logisches Kombinieren und Krimi zu einem fesselnden Ermittlungserlebnis. Die Erfinder der Spiele, Jim und Adam Symonds aus England, legten dabei besonderen Wert auf realistische Fallszenarien, die nicht nur auf eine Art zu lösen sind. Mit „Eine todsichere Geschichte“ und „Eine Prise Mord“ liefert ThinkFun im Herbst gleich zwei spannende Kriminalfälle.

Cold Case: Eine todsichere Geschichte
Im Jahre 1988 wurde Andy Bailey, ein 23-jähriger investigativer Reporter, tot in dem kleinen Örtchen Camdale in England aufgefunden. Trotz der großen Bemühungen der örtlichen Polizei wurde der Mörder nie gefunden.

Cold Case: Eine Prise Mord
Im Jahr 1983 plante Harold Green den Besuch des jährlichen Sommerfestes seiner Kirche in Melmbury, England. Als er dort nicht auftauchte, begann die Suche nach ihm, die letztendlich mit dem Auffinden seiner Leiche endete. Der Mord wurde niemals aufgeklärt.

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2020 erwirtschafteten 2.304 Mitarbeiter einen Umsatz von 632 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg und Polička, Tschechien.

Jim Symonds & Adam Symonds
Cold Case: Eine todsichere Geschichte
für 1-4 Spieler
ab 14 Jahren

Jim Symonds & Adam Symonds
Cold Case: Eine Prise Mord
für 1-4 Spieler
ab 14 Jahren

Verlag: Ravensburger