Qbo Würfel aus 70% nachwachsenden Rohstoffen

Premiumkaffeesystem Qbo ist jetzt noch nachhaltiger: Zertifizierter Kaffee in recycelbaren Kapseln aus nachwachsenden Rohstoffen*

Ab sofort besticht Qbo, das smarte Kaffeesystem aus dem Hause Tchibo, mit noch mehr Nachhaltigkeit: Für die Produktion der recycelbaren Kapseln werden jetzt 70% nachwachsende Rohstoffe* genutzt. Diese gehören zu den sogenannten Rohstoffen der zweiten Generation aus organischen Abfall- und Nebenprodukten der Industrie und ersetzen fossile, umweltbelastende Rohstoffe wie z.B. Erdöl. Von außen nicht sichtbar bei unverändertem Genusserlebnis, jedoch ein gewaltiger Unterschied für die Umwelt. Die Qbo Limited Edition der Kooperative Coopedota aus Costa Rica ist die erste Kaffeesorte in der neuen Kapsel, bis Jahresende wird das gesamte Qbo Sortiment auf das umweltfreundlichere Material umgestellt.

35 Prozent weniger CO2-Emmissionen
Die neue Qbo Bio-Kunststoffkapsel ersetzt fossile Rohstoffe durch erneuerbare Materialien: Dies verringert die CO2-Emissionen jeder einzelnen Kapsel gem. des Ökobilanzberichts 2021 der TU Berlin um ca. 35 Prozent. Der Anteil der nachwachsenden Rohstoffe wird Ober einen Massebilanzansatz zugeführt, der durch das International Sustainability and Carbon Certification (ISCC PLUS) System zertifiziert ist. ISCC ist ein besonders fortschrittliches Programm und gilt als erste Zertifizierung für Biomasse und Bioenergie. Diese Zertifizierung ermöglicht die transparente Rückverfolgung über die gesamte Lieferkette hinweg, vom Rohstoff bis zur fertigen Kaffeekapsel. So spart Tchibo fossile Ressourcen ein und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Aktuell beträgt der Anteil an nachwachsenden Rohstoffen 70 Prozent; an der kontinuierlichen Erhöhung dieses Anteils wird gearbeitet. Und nach dem Genuss können Kund*innen die gebrauchten Bio- Kunststoffkapseln weiterhin in Recyclingbeuteln sammeln und in jeder Tchibo Filiale zurückgeben. Im maßgeschneiderten Recyclingprozess erfolgt die Aufbereitung des Kunststoffs zu Granulat für ein zweites Produktleben. Aus dem Kaffeesatz wird Biogas gewonnen, das jährlich etwa 40.000 Haushalte mit Strom versorgt.

Smart im Format – nachhaltig für die Umwelt
Qbo Würfel sind kompakt, kleiner als andere Kaffeekapseln. Dank der besseren Raumausnutzung und der höheren Kaffee-Einwaage zaubern sie richtig große Kaffeespezialitäten, neben Espresso und Caffè sogar Caffè Grande. In jedem Qbo Würfel stecken ganze 7,5 Gramm feinster, nachhaltig zertifizierter Premiumkaffee.
Die quadratische Form spart Verpackungsmaterial und ermöglicht eine verbesserte Raumausnutzung beim Transport. Die Stapelbarkeit verhindert unnötige Hohlräume.
Jede LKW-Fahrt wird so optimal genutzt, was weniger Fahrten, weniger Benzin oder andere fossile Rohstoffe und damit sinkende CO2-Emissionen zur Folge hat.

Limited Edition von der Kooperative Coopedota aus Costa Rica
Der erste Qbo Kaffee in der neuen Bio-Kapsel kommt als Limited Edition aus Costa Rica. Die rund 900 Kaffeefarmer*innen der dortigen Coopedota Kooperative produzieren mit innovativen und umweltfreundlichen Anbaumethoden herausragende Kaffeequalitäten, die geschmacklich in allen Aspekten oberzeugen.
Zwei davon verwohnen ab sofort die Qbo Fans: Der Caffè mild entwickelt durch seine hellere Rostung einen unvergleichlichen Geschmack von Ahornsirup und Mirabelle, während Caffè kräftig dunkel gerostet an gebrannte Mandeln und Ingwer erinnert. So wie jeder Qbo Kaffee ist auch die Limited Edition Costa Rica Rainforest- Alliance zertifiziert und – in der neuen Bio-Kaffeekapsel – in allen Tchibo Filialen sowie online auf tchibo.at zum Preis von 3,29 Euro pro Packung erhältlich.

Alle Informationen über Qbo und die Vorteile der neuen Bio-Kunststoff Kapsel sehen Sie im Video auf blog.tchibo.at sowie auf: www.tchibo.at/qbo-nachhaltigkeit.
Tchibo Osterreich mit Sitz in Wien beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter*innen, die das Unternehmen 2020 zum dritten Mal als Great Place to Work“ auszeichneten. Mit eigenen Filialen, starkem Internetvertrieb und (lachendeckender Präsenz im Handel verfügt das Unternehmen aber ein Cross Channel Vertriebssystem, das neben Kaffee der Marken Tchibo. Eduscho, Calissimo und Qbo wechselnde Non Food Sortimente sowie Dienstleistungen wie Tchibo mobil und Tchibo Foto anbietet. Mit Tchibo und Eduscho ist das Unternehmen Marktführer am heimischen Rostkaffeemarkt Seit 15 Jahren Nachhaltigkeit Integrativer Teil der Geschäftstätigkeit, was das Unternehmen durch langfristige Partnerschaften Umweltinitiativen zu Klimaschutz und Kreislaufwirtschalt unterstreicht.

*Massebilanzansatz nach dem International Sustainability & Carbon Certification (ISCC PLUS) System

Weitere Informationen unter www.tchibo.at