Bergkristall – Der Heilige Abend

Die berühmte Erzählung „Bergkristall“ von Adalbert Stifter, erstmals 1845 veröffentlicht als „Der heilige Abend“, gehört zu den Klassikern der Winter- und Weihnachtsgeschichten.

Sie erzählt von den Geschwistern Sanna und Konrad, die in einen Schneesturm geraten, als sie auf dem Weg zu den Großeltern sind, um Weihnachtsgaben zu bringen. Sie müssen über den Pass, der ihr Heimatdorf vom Nachbarort trennt, in dem ihre Mutter aufwuchs. Doch sie, die Millsdorferin, und ihre Kinder wurden nie vollkommen von den Einwohnern ihrer neuen Heimat akzeptiert. Erst die gemeinsame Suche nach den vermissten Kindern im Hochgebirge ändert dies.

Stifter lässt diese Geschichte nicht aus Zufall am Heiligen Abend spielen – auch wenn sie an jedem anderen Tag, damals oder heute, stattfinden könnte.

Diese Erzählung ist nun schon 176 Jahre alt, doch die Thematik noch immer aktuell: Vorurteile und das Gefühl, nicht willkommen zu sein. Doch schließlich siegen Empathie und Nächstenliebe über Skepsis und Fremdenfeindlichkeit!

Anita Sansone Cotti wurde 1954 in der Schweiz geboren und lebt seit vielen Jahren mit ihrer Familie in Florenz. Schon 1980 war sie in der damaligen Schweizerschule in Florenz tätig und begleitete bis 2020 Kinder als Deutschlehrerin im Schweizerverein.

Maja Dusíkova, Malerin und Buchillustratorin, schloss 1973 ihr Studium an der Kunstakademie in Bratislava als Grafikerin und Illustratorin ab. Nachdem sie in den siebziger- und anfangs achtziger Jahren für tschechoslowakische Verlage gearbeitet hatte, wanderte die Künstlerin mit ihrem Mann und ihren drei kleinen Kindern 1982 nach Italien aus, wo sie politisches Asyl erhielt. Sie lebt und arbeitet seit mehr als 30 Jahren in Florenz.

Anita Sansone Cotti nach Adalbert Stifter, Maja Dusíková
Bergkristall
32 Seiten
20 x 28 cm
vollfarbig
Hardcover mit Leinenhaptik und Prägung
ISBN 978-3-85581-580-7

Verlag: Bohem