Wilmans Park – ein verborgener Garten in Blankenese

Es liegt ein Schatz im Hamburger Stadtteil Blankenese – „Expect the unexpected“ in Wilmans Park

Wer Wilmans Park 17 im Hamburger Stadtteil Blankenese einen Besuch abstattet, wird entdecken, dass dieser Schatz ein architektonisches Kunstwerk aus einer tempelartigen Villa und einer ausgeklügelten Gartenanlage mit einem grandiosen Blick auf die Elbe ist. Unvorstellbar? Ulrich Timm und Ferdinand Graf Luckner beweisen mit beeindruckenden Bildstrecken in «Wilmans Park», was dort seit hundert Jahren verborgen liegt.

Unbebaubar sei das Grundstück am Blankeneser Elbhang, hieß es! Und doch steht heute eine Villa und Gartenanlage, die über hundert Jahre gestaltet, gepflegt, restauriert und erweitert wurde. Die Vorliebe des ersten Vorbesitzers für die Antike lässt sich in vielen Stellen des Anwesens finden, vom gewaltigen Eingangstor bis zur Fassade, aber auch andere Elemente wurden über die Jahre durch die nachfolgenden Besitzer ergänzt. Einer davon war Karl Lagerfeld. Er hatte sich ebenfalls in diesem Schmuckstück verliebt und ihm sein Stil eingehaucht. Was er dort verändert hat, lässt sich in «Wilmans Park» sehen. Die Architektur und der Garten bietet seinen Besuchern eine Reise durch die Zeit und mit «Wilmans Park» zum ersten Mal gebündelt in einem bildstarken Werk.

Ulrich Timm und Ferdinand Graf Luckner führen einem in «Wilmans Park» durch jeden Winkel des Anwesens und durch jeden verschlungenen Weg des Gartens. Sie erzählen von den Vorbesitzern und deren Ideen und wie sich jedes Stück des geschichtsträchtigen Grundstücks entwickelt hat. «Wilmans Park» bietet viel zu sehen und zu entdecken, die jedem anspruchsvollen Naturliebhaber fesseln wird. Eine wahre Naturoase mitten im Hamburger Blankenese!

Der Autor Ulrich Timm plant als Landschaftsarchitekt atmosphärische Gärten. Als langjähriger Ressortleiter von SCHÖNER WOHNEN, für Veröffentlichungen in Premium-Magazinen und zahlreichen Bildbänden zum Thema Garten hat er mit internationalen Fotografen zusammengearbeitet. Sein Ansporn ist es, einen attraktiven Garten, ein stimmungsvolles Design in eine spannende Erzählung zu verwandeln. Einige seiner Bücher sind zu Standardausgaben geworden.

Der Fotograf Ferdinand Graf Luckner hat sich beide Welten von der Pike auf erobert: das Reich der Pflanzen und die Fotografie. Dank stilsicheren Einfühlungsvermögens und perfekter Technik genießt Luckner den Ruf eines exzellenten Reportagefotografen, der sich in jedem Metier, besonders gern Garten, gleichermaßen zu Hause fühlt. Trotz zahlloser Veröffentlichungen in Magazinen sowie in Buchform lautet sein

Ferdinand Graf Luckner, Ulrich Timm
Wilmans Park
300 Seiten
280 Fotos und Abbildungen
23 x 32 cm
Gebunden
ISBN: 978-3-7667-2581-3

Verlag: Callway